WHITEPAPER

Ultrastabiler Femtosekunden-Verstärker ermöglicht eine hohe Datenleistung bei 2D-IR-spektroskopischen Untersuchungen biologischer Membranen und Tenside

Überblick

Forscher im Labor von Prof. Carlos Baiz (University of Texas, Austin) untersuchen die Dynamik von hydrophilen bzw. hydrophoben Grenzflächen, um die Funktion von biologischen Membranen und industriellen Tensiden im Detail besser zu verstehen. Sie machen ausgiebig Gebrauch von Gerätschaften für zweidimensionale Infrarotspektroskopie, die auf einem Astrella-Ultrakurzpuls-Laserverstärker basieren. Gemessen an den veröffentlichten Daten, hat die Kombination aus Leistungsstabilität und einfacher Bedienung einen hohen Labordurchsatz ermöglicht.

Enables High Data Output in 2D IR Spectroscopic Studies of Biological Membranes and Surfactants

Praktische Membranen und industrielle Tenside

Professor Baiz erklärt die Motivation seiner Forschung: „Die traditionelle Forschung im Bereich der Tenside und Lipidmembranen zielt auf einfache Modellsysteme ab, an denen eine einzige Lipid- oder Tensidart beteiligt ist. Dies hat zwar wichtige Informationen geliefert, jedoch spiegelt dieses Verständnis nicht immer die realen Systeme wider. Biologische Membranen enthalten zum Beispiel Hunderte oder sogar Tausende von verschiedenen Lipiden. Jetzt wissen wir, dass die Biologie von Natur aus dazu neigt. Übersicht Forscher im Labor von Prof. Carlos Baiz (University of Texas, Austin) untersuchen die Dynamik von hydrophilen bzw. hydrophoben Grenzflächen, um die Funktion von biologischen Membranen und industriellen Tensiden im Detail besser zu verstehen. Sie machen ausgiebig Gebrauch von Gerätschaften für zweidimensionale Infrarotspektroskopie, die auf einem Astrella-Ultrakurzpuls-Laserverstärker basieren. Gemessen an den veröffentlichten Daten, hat die Kombination aus Leistungsstabilität und einfacher Bedienung einen hohen Labordurchsatz ermöglicht. Ultrastabiler Femtosekunden-Verstärker ermöglicht eine hohe Datenleistung bei 2D-IR-spektroskopischen Studien biologischer Membranen und Tenside. Diese unerwartete chemische Vielfalt dient also zweifellos einem wichtigen Zweck. In unserer Forschung untersuchen wir die Rolle der Membranheterogenität bei der Faltung bestimmter Proteine, die die Zellfunktionen steuern.“ Er fügt hinzu, dass eine ähnliche chemische Vielfalt auch in der Welt der industriellen Tenside zu finden ist, die für Anwendungen wie Ölgewinnung und Schmierung verwendet werden. Unabhängig davon, ob diese aus petrochemischen Quellen oder aus biologischen Quellen wie Palmöl stammen, sind die Moleküle durch viele Unterschiede in Bezug auf Kettenlängen, funktionelle Gruppen, Verzweigungen usw. gekennzeichnet.

„Die Prinzipien der 2D-Spektroskopie sind gut verstanden, aber die Umsetzung war bisher oft recht komplex.“

Die einzigartige Leistungsfähigkeit der 2D-IR-Spektroskopie

Die 2D-IR-Spektroskopie ist eines von mehreren leistungsstarken Werkzeugen, die die Gruppe um Baiz in ihrer Forschung einsetzt. Die Prinzipien der 2D-Spektroskopie sind gut verstanden, aber die Umsetzung war bisher oft recht komplex. Bei einer konventionellen (eindimensionalen) Infrarot-Absorptionsmessung wird die Absorptionsmenge in Abhängigkeit von einem einzigen Parameter, der Infrarotfrequenz, gemessen, wobei in der Regel ein FTIR-Spektrometer (Fourier-Transform-Spektrometer) verwendet wird. Jeder Absorptionsspitzenwert entspricht einer anderen Molekularschwingung. Bei der 2D-IR-Methode wird die Absorption effektiv durch zwei Infrarotquellen gemessen. Diese werden als Pumpe und Sonde bezeichnet. Die Daten werden dann in der Regel als 2D-Konturkarte in den beiden Frequenzen aufgezeichnet, wobei die Diagonale nur das lineare Spektrum darstellt. Wie in Abbildung 1 dargestellt, wird die Signalintensität in diesen Datenplots mit Falschfarben dargestellt. [1]

Wieso? Was genau liefert dieser recht komplexe experimentelle Ansatz, das Sie auf anderem Wege nicht so leicht erhalten können? Das Vorhandensein von Peaks außerhalb der Diagonalen zeigt Ihnen, dass diese beiden Schwingungen gekoppelt sind – entweder teilen sie sich ein oder mehrere Atome oder sie sind durch eine Art von chemischer Wechselwirkung eng miteinander verbunden. Die Form der Peaks offenbart beispielsweise die homogenen und inhomogenen Verbreiterungskomponenten, was wiederum dynamische Informationen über die Interaktion der Moleküle mit ihrer nahen Umgebung liefert. Auch andere, subtilere Informationen können durch Analyse und Modellierung aus dem Datensatz extrahiert werden. 

Während die Daten im Frequenzbereich aufgezeichnet werden, wird die 2D-Spektroskopie heute meist im Zeitbereich unter Verwendung von Ultrafast Laserpulsen durchgeführt, wie in Abbildung 1 schematisch dargestellt. Die Probe wird mit zwei breitbandigen Femtosekunden-Pumppulsen angeregt, die alle Frequenzen von Interesse enthalten. Die Verzögerung zwischen den beiden Pumppulsen wird dann wiederholt abgetastet und die daraus resultierende Auswirkung auf den Sondenpuls wird per schneller Fourier-Transformation in den Frequenzbereich umgewandelt. (Konzeptionell ist das Verfahren der FT-NMR-Methode ähnlich). Der Sondenpuls ist ebenfalls ein breitbandiger Femtosekundenpuls, der alle Frequenzen von Interesse enthält. Nachdem dieser die Probe durchlaufen hat, wird sie auf einem Monochromator dispergiert, um direkt die Frequenzachse der Sonde zu erhalten. Da die Spektren mit Laserpulsen aufgenommen werden, kann auch die Verzögerung zwischen Pumpe und Sonde gesteuert werden, um das zeitliche Verhalten, z. B. die Kohärenzzeit, all dieser Effekte zu zeigen.

Figure 1

Abbildung 1: Bei der 2D-IR-Spektroskopie verursacht ein Paar breitbandiger Pumppulse im mittleren Infrarot eine Schwingungskohärenz in der Probe. Nach einer kurzen Verzögerung wird ein dritter breitbandiger Puls angelegt, um das gemessene Signal dritter Ordnung zu erzeugen. Abbildung mit freundlicher Genehmigung des Labors von Baiz.

Ein robustes experimentelles System mit vielfältigen Möglichkeiten

Baiz merkt an: „Das 2D-IR-Verfahren ist nachweislich eine hervorragende Methode, um die Dynamik von Wasserstoffbrückenbindungen in Lipidmembranen zu untersuchen. Es ist der Unterschied zwischen hydrophil und hydrophob, der die Grenzfläche definiert, und die Dynamik der Wasserstoffbrückenbindungen ist an der Grenzfläche im Vergleich zur Masse stark gestört.“ Baiz fügt hinzu, dass ein weiterer Vorteil des 2D-IR-Verfahrens für seine Studien das relativ starke Signal ist, das von Carbonyl-Streckschwingungen (C=O) erhalten werden kann. Die meisten gängigen Lipide haben diese Carbonylgruppen und diese spielen eine Schlüsselrolle bei der Wasserstoffbrückenbindung mit Wasser. Somit passt das also hervorragend zu seiner Arbeit, die auf Lipide in verschiedenen heterogenen Gruppen abzielt. [2-3]

Die Laserquelle im 2D-IR-Aufbau ist ein Coherent Astrella in Verbindung mit einem abstimmbaren optischen parametrischen Verstärker (Coherent TOPAS Prime mit NDFG). Astrella ist ein einzigartiger Ein-Box-Verstärker, der 100 fs-Pulse bei einer zentralen Wellenlänge um 800 nm erzeugt. Der OPA/NDFG-Aufbau erzeugt Pulse, die im gesamten mittleren Infrarotbereich abstimmbar sind. Im Aufbau von Baiz wird es in der Regel auf eine zentrale Wellenlänge zwischen 5,7 und 6,2 Mikrometern eingestellt, was einer Frequenz von 1.750–1.580 cm-1 entspricht, um den Carbonyl-Streckschwingungen in Lipiden und Proteinen zu entsprechen. Die Pulsbreite von 100 fs bietet eine ausreichende spektrale Abdeckung, um Lipid-Ester-Carbonyle und Protein-Amid-Carbonyle während der gleichen Messungen zu untersuchen.

„Das 2D-IR-Verfahren ist nachweislich eine hervorragende Methode, um die Dynamik von Wasserstoffbrückenbindungen in Lipidmembranen zu untersuchen.“

 

Thermometrie mit gleichzeitiger räumlicher und zeitlicher Auflösung

Abbildung 2 zeigt schematisch die wichtigsten Elemente des im Labor von Baiz verwendeten 2D-IR-Aufbaus. In den Anfängen der Ultrafast 2D-IR-Experimente wurden die einzelnen Pulse mit speziell angefertigten Geräten erzeugt. Sie wurden auf unterschiedlichen Strahlengängen erzeugt, was eine erhebliche Herausforderung bei der Ausrichtung darstellte, um alle Strahlen mit interferometrischer Qualität auf der Probe zu überlappen. Heute verwenden Forscher wie Baiz einen kommerziellen Pulsformer (den Quickshape von PhaseTech Spectroscopy Inc.), um die eng beieinander liegenden Anregungspulse zu erzeugen. Alle Pulse werden auf einem einzigen kollinearen Strahlengang erzeugt, was die Experimente erheblich vereinfacht.

Die fortschrittlichen elektronischen Pulsverzögerungsfähigkeiten des Coherent Astrella Signalverzögerungsgenerators (SDG Elite) sind für einige der fortschrittlicheren Experimente nützlich, wie z. B. die transiente 2D-IR-Spektroskopie. In diesem Modus wird ein zusätzlicher UV-Laser verwendet, um chemische Reaktionen auszulösen, die dann über das 2D-IR-Verfahren verfolgt werden. [4] Analog zu den traditionellen „Pump-Probe“-Methoden kann man sich diese Implementierung als „UV-Pump-2D-IR-Sonde“ vorstellen. Die mehreren Ausgänge des SDG Elite werden zur Synchronisierung der verschiedenen Komponenten des optischen Aufbaus verwendet, wie in Abbildung 2 gezeigt.

 

Figure 2

Abbildung 2: Schematische Darstellung der wichtigsten Elemente des 2D-IR-Aufbaus. Das Coherent Astrella System umfasst den Vitara Oszillator, den Revolution Pumplaser und den Ti:Saphir-Hauptverstärker. Der Signal-Delay-Generator wird verwendet, um die elektronischen Steuerpulse zur Synchronisierung des Aufbaus zu erzeugen. Abbildung mit freundlicher Genehmigung des Labors von Baiz.

 

Laserstabilität ermöglicht lange Datenerfassungszeiten

Der Astrella wird bei Coherent unter Verwendung von HALT/HASS-Protokollen entwickelt und hergestellt. Diese haben zu einer unübertroffenen Laserstabilität und Zuverlässigkeit geführt. HALT steht für Highly Accelerated Life Testing und HASS steht für Highly Accelerated Stress Screening. Baiz führt die herausragende Stabilität von Astrella als einen entscheidenden Faktor für seine Studien an.

Das liegt daran, dass viele der 2D-IR-Experimente, die in der Gruppe um Baiz durchgeführt werden, oft Datenerfassungszeiten von 16–24 Stunden pro Probe erfordern und jeder Aspekt der Laserleistung während dieser gesamten Zeit völlig stabil bleiben muss. Der Grund für die langen Datenzeiten ist die geringe Signalstärke. Er erklärt: „2D-IR-Signale sind schwach, da die Oszillatorstärken von IR-Übergängen typischerweise viel niedriger sind als elektronische Übergänge. Darüber hinaus verwenden wir die Isotopensubstitution. Um eine Lipidarten in einem heterogenen Gemisch zu finden, markieren wir dieses Lipid mit Kohlenstoff-13, um seine Carbonyl-Strecke auf eine niedrigere Frequenz zu verschieben. Wenn unser Ziellipid also etwa 5 % der Gesamtmenge ausmacht, bedeutet dies einen weiteren Rückgang der Signalstärke. Wenn wir dann noch zeitabhängige Studien durchführen wollen, wird das Experiment noch länger.“

 

Einfacher Betrieb minimierte die Auswirkungen der Pandemie im Labor von Baiz

Im Labor von Baiz wird die 2D-IR-Anlage von mehreren Studenten und Postdoktoranden gemeinsam genutzt. Daher ist die langfristige Zuverlässigkeit und einfache Bedienung von Astrella ebenso wichtig wie die Stabilität der Ausgabe. Baiz erklärt: „Die Studenten erhalten die exklusive Nutzung in Zeitblöcken von in der Regel zwei Wochen Dauer. Damit diese Planung reibungslos und fair funktioniert, brauchen wir eine verlässliche On-Demand-Leistung. Das bekommen wir mit Astrella. Wir haben festgestellt, dass die beste Lösung darin besteht, den Laser im Dauerbetrieb die gesamte Woche laufen zu lassen und ihn einfach zu vergessen. Ich möchte noch hinzufügen, dass wir auch einen großartigen Servicevertrag haben, der uns in den seltenen Fällen, in denen wir ein Problem mit dem Laser haben, fast sofort wieder auf die Beine bringt.“ Baiz sagt, dass die einfache Bedienung des Astrella – „Es ist wirklich nur eine Lichtquelle“ – es seinen Studenten immer ermöglicht hat, sich ganz auf ihre Experimente zu konzentrieren ohne sich dabei um den Laser kümmern zu müssen. Dies war besonders wichtig für die Laborproduktivität während der Pandemiebeschränkungen im Jahr 2020 aufgrund von Covid. Er merkt an: „Die Einschränkungen der Universität hatten zur Folge, dass immer nur eine Person in unserem Labor arbeiten konnte. Junge Studierende mit minimaler Erfahrung im Umgang mit einem Ultrafast Laserverstärker mussten also ohne direkte Hilfe oder Aufsicht arbeiten. Doch diese personelle Einschränkung hatte keinerlei Auswirkungen auf die Produktivität unseres Labors, denn allein im Jahr 2020 wurden 10 Arbeiten eingereicht.“

 

Einzigartige Informationen aus diesen 2D-IR-Studien

Ein Beispiel für die aufregende neue Wissenschaft, die die 2D-IR-Spektroskopie offenbart, ist in Abbildung 3 zu sehen, die die simulierten Details eines in eine Lipidmembran eingebetteten Proteins zeigt. Die traditionelle Ansicht war, dass Wasser generell aus dem hydrophoben Inneren ausgeschlossen ist. Daten aus isotopenmarkierten 2D-IR-Experimenten haben jedoch gezeigt, dass das Eindringen von Wasser in den Membrankern erheblich ist. Dieser Schnappschuss stammt aus einer Simulation der Molekulardynamik (MD) eines amphiphilen Peptids in einer Membran, die auf diesen Daten basiert. Beachten Sie, dass selbst in einer Tiefe von etwa 1 nm in der hydrophoben Region (Acylkette) Wassermoleküle Wasserstoffbrückenbindungen mit dem Backbone eingehen können. Der Einfachheit halber sind die umgebenden Lipide hier als halbtransparente Stäbchen dargestellt und nur die Wassermoleküle, die das Peptid umgeben, sind abgebildet. Die durchschnittlichen Positionen der Lipid-Kopfgruppen sind als gestrichelte Linien dargestellt.

„Die Einschränkungen der Universität hatten zur Folge, dass immer nur eine Person in unserem Labor arbeiten konnte. Junge Studierende mit minimaler Erfahrung im Umgang mit einem Ultrafast Laserverstärker mussten also ohne direkte Hilfe oder Aufsicht arbeiten.“

Abbildung 3: Das Eindringen von Wasser in hydrophobe Membranumgebungen.
Abbildung mit freundlicher Genehmigung des Labors von Baiz.

Zusammenfassung

2D-IR-Spektroskopie ist eine leistungsstarke Technik für chemische Untersuchungen auf der Ebene einzelner Bindungen. Fortschritte in diesem Bereich erlauben eine zunehmend einfachere technische Anwendung und erhöhen die Zuverlässigkeit von Systemen, insbesondere bei gebrauchsfertigen Ultrafast Lasern. Dadurch kann diese Methode nun in Forschungslaboratorien als On-Demand-Analyseverfahren eingesetzt werden. Und das mit der gleichen Zugänglichkeit und Zuverlässigkeit wie bei etablierten Routineverfahren wie FTIR.

Referenzen

[1] Flanagan, Jennifer C., Mason L. Valentine und Carlos R. Baiz. „Ultrafast Dynamics at Lipid–Water Interfaces.“ Accounts of chemical research 53.9 (2020): 1860-1868.
[2] Flanagan, Jennifer C., Alfredo E. Cardenas und Carlos R. Baiz. „Ultrafast Spectroscopy of Lipid–Water Interfaces: Transmembrane Crowding Drives H-Bond Dynamics.“ The Journal of Physical Chemistry Letters 11.10 (2020): 4093-4098.
[3] Flanagan, Jennifer C. und Carlos R. Baiz. „Site-specific peptide probes detect buried water in a lipid membrane.“ Biophysical journal 116.9 (2019): 1692-1700.
[4] Flanagan, Jennifer C. und Carlos R. Baiz.

Vereinbaren Sie ein kostenloses Beratungsgespräch, um Ihre Bedürfnisse zu besprechen.

WHITE PAPER

Ultra-Stable Femtosecond Amplifier Enables High Data Output in 2D IR Spectroscopic Studies of Biological Membranes and Surfactants

Overview

Researchers in the laboratory of Prof. Carlos Baiz (University of Texas, Austin) are investigating the dynamics of hydrophilic/ hydrophobic interfaces to understand the detailed function of both biological membranes and industrial surfactants. They make extensive use of a two-dimensional infrared spectroscopy set-up based on an Astrella ultrafast laser amplifier, where the combination of output stability and operational simplicity has enabled high lab throughput as measured by publishable data

High Data Output in 2D IR Spectroscopic Studies

Real-world membranes and industrial surfactants

Professor Baiz explains the motivation of his research, “Traditional research in both surfactants and lipid membranes has targeted simple model systems where a single type of lipid or surfactant species is involved. While this has provided important information, this understanding is not always reflective of real-world systems. For example, biological membranes contain hundreds or even thousands of different lipids. Now we know that biology naturally tends Overview Researchers in the laboratory of Prof. Carlos Baiz (University of Texas, Austin) are investigating the dynamics of hydrophilic/hydrophobic interfaces to understand the detailed function of both biological membranes and industrial surfactants. They make extensive use of a two-dimensional infrared spectroscopy set-up based on an Astrella ultrafast laser amplifier, where the combination of output stability and operational simplicity has enabled high lab throughput as measured by publishable data. Ultra-Stable Femtosecond Amplifier Enables High Data Output in 2D IR Spectroscopic Studies of Biological Membranes and Surfactants to efficiency, so this unexpected chemical diversity undoubtedly serves an important purpose. In our research, we examine the role of membrane heterogeneity on the folding of certain proteins that control cellular function.” He adds that similar chemical diversity is also found in the world of industrial surfactants that are used for applications like oil recovery and lubrication. Whether these are derived from petrochemical sources or biological sources like palm oil, the molecules are characterized by many differences in terms of chain lengths, functional groups, branching and so forth.

"The principles of 2D spectroscopy are well understood, but the implementation has often been quite complex."

The unique power of 2D IR spectroscopy

2D IR spectroscopy is one of several powerful tools the Baiz group use in their research. The principles of 2D spectroscopy are well understood, but the implementation has often been quite complex. In a conventional (one-dimensional) infrared absorption measurement, the amount of absorption is measured as a function of a single parameter, the infrared frequency, usually employing a FTIR (Fourier Transform) spectrometer. Each absorption peak corresponds to a different molecular vibration. In 2D IR, the absorption is effectively measured as a result of two infrared sources – called the pump and probe. The data is then typically plotted as a 2D contour map in the two frequencies, where the diagonal plot is just the linear spectrum. As shown in Figure 1, false color is used to represent signal intensity in these data plots. [1]

Why? What does this rather complex experimental approach deliver that you can’t get easily by other means? The presence of off-diagonal peaks tells you that those two vibrations are coupled – either sharing one or more atoms, or closely connected in some type of chemical interaction. For example, the shape of the peaks reveals the homogeneous and inhomogeneous broadening components and this—in turn—provides dynamic information on the interaction of molecules with their nearby environment. Other more subtle information can also be extracted from the data set through analysis and modeling. 

While the data is plotted in the frequency domain, today most 2D spectroscopy is performed in the time domain using ultrafast laser pulses, as shown schematically in Figure 1. The sample is excited by two broadband femtosecond pump pulses containing all the frequencies of interest. The delay between the two pump pulses is then repeatedly scanned and the resulting impact on the probe pulse is Fourier-transformed to the frequency domain. (It’s a conceptually similar to the way FT-NMR is performed). The probe pulse is also a broadband femtosecond pulse containing all the frequencies of interest. After this passes through the sample it is then dispersed on a monochromator to directly obtain the probe frequency axis. Since spectra are recorded using laser pulses, the delay between the pump and probe can also be controlled to show the temporal behavior, e.g., coherence time, of all these effects.

Figure 1

Figure 1: In 2D IR spectroscopy, a pair of broadband mid-infrared pump pulses cause a vibrational coherence in the sample. After a brief delay, a third broadband pulse is applied to generate the measured third-order signal. Figure courtesy the Baiz lab.

A robust experimental system with multiple capabilities

Baiz notes, “2D IR is well-proven to be an excellent method to probe the dynamics of hydrogen bonding in lipid membranes. The hydrophilic/hydrophobic difference is what defines the interface, and hydrogen bond dynamics are highly disrupted at the interface compared to the bulk.” Baiz adds that another advantage of 2D IR for his studies is the relatively strong signal that can be obtained from carbonyl (C=O) stretching vibrations. The majority of common lipids have these carbonyl groups which are key participants in the hydrogen bonding with water, so it really is a great match for his work targeting lipids in various heterogeneous ensembles. [2-3]

The laser source in the 2D IR setup is a Coherent Astrella in conjunction with a tunable optical parametric amplifier (Coherent TOPAS Prime with NDFG). The Astrella is a unique one-box amplifier generating 100 fs pulses at a center wavelength around 800 nm. The OPA/NDFG setup produces pulses tunable across the entire mid-infrared. It is usually tuned to a center wavelength between 5.7 and 6.2 microns in the Baiz setup, which corresponds to a frequency of 1750-1580 cm-1 in order to match the carbonyl stretching vibrations in lipids and proteins. The 100 fs pulse width provides sufficient spectral coverage to probe lipid ester carbonyls and protein amide carbonyls during the same measurements.

"2D IR is well-proven to be an excellent method to probe the dynamics of hydrogen bonding in lipid membranes."

 

Thermometry with Simultaneous Space and Time Resolution

Figure 2 schematically shows the main elements of the 2D IR setup used in the Baiz lab. In the early days of ultrafast 2D IR experiments, the separate pulses were generated using custom-built equipment. They were created on different beam paths leading to a significant alignment challenge to overlap all the beams at the sample with interferometric quality. Today researchers like Baiz use a commercial pulse shaper (the Quickshape from PhaseTech Spectroscopy Inc.) to generate the closely spaced excitation pulses and all the pulses are produced on a single collinear beam path, greatly simplifying the experiments.

The advanced electronic pulse delay capabilities of the Coherent Astrella signal-delay-generator (SDG Elite) is useful for some of the more advanced experiments, such as transient-2D IR spectroscopy. In this mode, an additional UV laser is used to phototrigger chemical reactions which are then tracked via 2D IR. [4] Analogous to traditional “pump-probe” methods, this implementation can be thought of as “UV-pump-2D IR probe”. The multiple outputs of the SDG Elite are used to synchronize the different components of the optical setup as shown in Figure 2.

 

Main Elements of the 2D IR Setup

Figure 2: Schematic illustration showing the main elements of the 2D IR setup. The Coherent Astrella system includes the Vitara oscillator, Revolution pump laser, and the main Ti:Sapphire amplifier. The Signal-delay-generator is used to generate the electronic timing pulses to synchronize the setup. Figure courtesy the Baiz lab.

 

Laser stability enables long data acquisition times

The Astrella is designed and manufactured at Coherent using HALT/HASS protocols that have resulted in unmatched laser stability and reliability. HALT stands for Highly Accelerated Life Testing and HASS stands for Highly Accelerated Stress Screening. Baiz cites Astrella’s outstanding stability as a critical enabling factor in his studies.

That’s because many of the 2D IR experiments performed in the Baiz group often require data acquisition times of 16-24 hours per sample and every aspect of the laser output must remain completely stable during this entire time. The reason for the long data times is the small signal strength. He explains, “2D IR signals are weak since the oscillator strengths of IR transitions are typically much lower than electronic transitions. In addition, we use isotopic substitution; in order to target one lipid species in a heterogeneous mixture, we label that lipid with carbon-13 to shift its C=O stretch to a lower frequency. So if our target lipid represents say 5% of the total, that’s a further drop in signal strength. Then if we want to do time dependent studies, well the experiment gets even longer.”

 

Operational simplicity minimized pandemic impact in Baiz lab

The 2D IR setup is used as a shared resource by multiple students and post-docs in the Baiz lab, which makes the long term reliability and simple operation of Astrella just as important as output stability. Baiz explains, “Students get allocated exclusive use in time blocks of typically two weeks duration. For this scheduling to work smoothly and fairly, we need dependable on-demand performance. We get that with Astrella. In fact, we’ve found the best solution is to just leave the laser running continuously 24/7 and essentially forget about it. I also want to add that we also have a great service contract which gets us back up almost immediately on the rare occasions we do have any laser issue.” Baiz says that ease of operation of Astrella – “It’s really just a light source” – has always enabled his students to focus all their energies on their experients, and never on the laser. But this was particularly important for lab productivity during the 2020 pandemic restrictions due to Covid. He notes, “University restrictions meant that only one person at a time could work in our lab. So junior students with minimal existing experience using an ultrafast laser amplifier had to work with no direct help or supervision. Yet this staffing limitation had no drop-off in our lab productivity at all, with 10 papers submitted in 2020 alone.”

 

Unique information derived from these 2D IR studies

An example of some of the exciting new science revealed by 2D IR spectroscopy is illustrated in Figure 3 which shows the simulated details of a protein embedded in a lipid membrane. The traditional view was that water is generally excluded from the hydrophobic interior. But data from isotope-labeled 2D IR experiments have shown significant water penetration within the membrane core. This snapshot is from a molecular dynamics (MD) simulation of an amphiphilic peptide in a membrane based on this data. Note that even at depths of ~1 nm into the hydrophobic (acyl chain) region, water molecules can H-bond with the backbone. For visual simplicity, the surrounding lipids are shown here as semitransparent sticks and only water molecules surrounding the peptide are shown. The average lipid headgroup positions are indicated as dashed lines.

"University restrictions meant that only one person at a time could work in our lab. So junior students with minimal existing experience using an ultrafast laser amplifier had to work with no direct help or supervision."

New Science Revealed by 2D IR Spectroscopy

Figure 3: Water penetration into hydrophobic membrane environments.
Figure courtesy Baiz lab.

Summary

2D IR spectroscopy is a powerful technique for interrogating chemistry at the single-bond level. Advances in technical simplicity and system reliability, particularly in turnkey ultrafast laser amplifiers, now mean that research labs can use this as an on-demand analysis method, with the same accessibility and dependability as well-established routine methods like FTIR.

References

[1] Flanagan, Jennifer C., Mason L. Valentine, and Carlos R. Baiz. “Ultrafast Dynamics at Lipid–Water Interfaces.” Accounts of chemical research 53.9 (2020): 1860-1868.
[2] Flanagan, Jennifer C., Alfredo E. Cardenas, and Carlos R. Baiz. “Ultrafast Spectroscopy of Lipid–Water Interfaces: Transmembrane Crowding Drives H-Bond Dynamics.” The journal of physical chemistry letters 11.10 (2020): 4093-4098.
[3] Flanagan, Jennifer C., and Carlos R. Baiz. “Site-specific peptide probes detect buried water in a lipid membrane.” Biophysical journal 116.9 (2019): 1692-1700.
[4] Flanagan, Jennifer C., and Carlos R. Baiz.

Schedule a no-cost consultation to discuss your needs.