WHITEPAPER

Dauerhafte Beschriftung medizinischer Instrumente und Implantate aus Edelstahl ohne Nachbehandlung

Überblick

Ein optimiertes Pikosekunden-Lasersystem bietet eine schlüsselfertige Lösung für die dauerhafte und eindeutige Beschriftung von Instrumenten aus Edelstahl (UDI). Sie liefert eine kontaminationsfreie, oberflächennahe Beschriftung mit sehr hohem Kontrast und hat nicht die Korrosions-/Passivierungs- und Verblassungsprobleme, die bei der herkömmlichen thermischen Laserbeschriftung auftreten.

Obligatorische UDI-Beschriftung

Die Medizintechnik sieht sich zunehmend mit der Notwendigkeit konfrontiert, ihre Produkte mit dauerhaften Beschriftung zu versehen. Die Vorteile der Beschriftung liegen in der Verhinderung von Fälschungen, der Rückverfolgbarkeit von Produkten, der langfristigen Qualitätskontrolle, der Verhinderung von Rückgabebetrug und der Regulierung des Vertriebs. Noch wichtiger ist, dass die Beschriftung von Medizinprodukten sowohl auf dem US-amerikanischen als auch auf dem EU-Markt immer mehr zur Pflicht wird. In den USA heißt es beispielsweise: „Ein Produkt der Klasse II, das mit einer UDI gekennzeichnet werden muss, muss eine UDI als dauerhafte Kennzeichnung auf dem Produkt selbst tragen, wenn es sich um ein Produkt handelt, das zur mehr als einmaligen Verwendung und zur Wiederaufbereitung gemäß § 801.45 bestimmt ist.“ Diese Vorschrift umfasst somit Werkzeuge und Geräte aus Edelstahl für den einmaligen und mehrmaligen Gebrauch, wobei sich der Begriff „Aufbereitung“ üblicherweise auf das Autoklavieren bezieht.

Zu den häufig verwendeten Edelstahllegierungen für medizinische Instrumente gehören 1.4021, 1.4301 und 1.4305. Diese Stähle haben eine natürliche Passivierung der äußeren Oberfläche aus Chromoxid, die Korrosion bei wiederholtem Autoklavieren verhindert. Diese Passivierung kann durch maschinelle Bearbeitung, Schleifen, Polieren oder andere Verfahren bei der Herstellung der Instrumente beeinträchtigt werden. Das Endprodukt wird dann mit einer Zitronensäure- oder sogar Salpetersäurelösung repassiviert, wodurch die (nicht oxidierten) Eisenpartikel von der äußeren Oberflächenschicht entfernt werden.

Bei Medizinprodukten aus diesen harten Stählen besteht die Herausforderung darin, ein Verfahren zu finden, das eine Markierung erzeugt, die mehrere Schlüsselkriterien erfüllt: Erstens muss sie einen hohen Kontrast aufweisen, damit sie aus allen Winkeln erkannt werden kann. Zweitens muss sie dauerhaft sein, was in diesem Fall bedeutet, dass sie bei regelmäßiger Handhabung und Verwendung oder bei späterer Re-Passivierung und wiederholtem Autoklavieren nicht verblassen darf. Außerdem sollte die Beschriftung unter der Oberfläche liegen und kein Oberflächenrelief aufweisen, das Verunreinigungen oder Reizungen/Entzündungen während des Gebrauchs verursachen könnte. Zusätzlich sollte die Beschriftung auf konturierten Oberflächen anwendbar sein. Weiterhin sollte das Beschriftungsverfahren an sich keine zusätzliche Passivierung erforderlich machen. Und schließlich sollte der gesamte Prozess automatisiert und kosteneffizient sein. In diesem Whitepaper stellen wir ein Verfahren und eine Reihe von vollwertigen Beschriftungswerkzeugen auf der Basis von Pikosekundenlasern vor, die endlich jedes einzelne dieser Schlüsselkriterien erfüllen.

„Die Passivierung wiederum führt in der Regel dazu, dass diese Art von Beschriftung verblasst.“

 

Einschränkungen der klassischen Laserbeschriftung

Die Idee der Laserbeschriftung ist nicht neu – sie wird seit Jahrzehnten in zahlreichen Industriezweigen zur Herstellung verschiedener Arten von Beschriftungen verwendet. Kohlendioxid-Laser (CO2-Laser), Festkörper-Nanosekundenlaser (DPSS-Laser) und Dauerstrich-Faserlaser werden je nach Material weiterhin für diesen Zweck eingesetzt. Bei diesen verschiedenen Laserbeschriftungsanwendungen geht es entweder darum, eine Veränderung im Inneren des Materials, eine Farbänderung auf einer Oberfläche oder eine makroskopische Veränderung des Oberflächenreliefs (z. B. Gravur) oder der Textur zu erzeugen, die leicht sichtbar ist. Einige dieser Verfahren werden auch in anderen Bereichen des Medizinmarktes, z. B. in der Pharmazie, eingesetzt. Bei medizinischen Instrumenten aus Edelstahl besteht das Problem darin, dass diese etablierten Laserverfahren alle über einen photothermischen Prozess Beschriftungen erzeugen. Kurz gesagt, ein eng fokussierter Laserstrahl liefert intensive Wärme in einer sehr lokalisierten Weise und erhöht die Materialtemperatur, um eine Art von Veränderung zu erzeugen. Ein CO2-Laser beschriftet zum Beispiel verschiedene Substrate, indem er das Material schmilzt und abkocht, um ein Oberflächenrelief zu erzeugen.

Einige dieser Laser wurden bereits mit unterschiedlichem Erfolg für die „permanente“ Beschriftung von Medizinprodukten aus Edelstahl untersucht. Bislang wurden die besten Ergebnisse mit Nahinfrarot-Lasern aus Faserlasern oder DPSS-Nanosekundenlasern erzielt, um schwarze Beschriftungen zu erzeugen. Diese Beschriftungen weisen im Allgemeinen einen hohen Kontrast auf. Das schwarze Aussehen ist jedoch in erster Linie auf die Bildung einer äußeren Oxidschicht zurückzuführen – die Laserpulse erhitzen das Metall so stark, dass es mit dem Sauerstoff der Umgebungsluft reagiert. Diese Oxidation beeinträchtigt die Korrosionsbeständigkeit der Oberfläche, so dass eine erneute Passivierung nach dieser Art der Beschriftung unvermeidlich ist. Dadurch verblasst die Beschriftung jedoch in der Regel wieder. Und bei Produkten, die mehrfach verwendet werden, besteht die größte Einschränkung darin, dass diese Oxidbeschriftungen auch bei wiederholtem Autoklavieren verblassen. Bei bestimmten automatischen Lesegeräten liegt der Kontrast schließlich unter der wahrnehmbaren Schwelle.

 

Figure 1

Abbildung 1: Ein Beispiel für ein kleines zweidimensionales Strichcodezeichen auf Metall, wie es in der Automobilindustrie verwendet wird. 

 

Pikosekunden-Laserbeschriftung

Pikosekundenlaser zeichnen sich durch ihre außergewöhnlich kurze Pulsdauer aus: eine Pikosekunde entspricht 10 hoch -12 Sekunden. Daraus ergeben sich zwei Konsequenzen. Erstens ist die Pulsdauer in der Regel kürzer als die Zeit, in der die Wärme aus der Wechselwirkungszone des Lasers abfließen kann, selbst bei Metallen. Die thermischen Randeffekte im Vergleich zu Nanosekundenlasern sind somit deutlich geringer. Bei Pikosekundenlasern wird ein wesentlich höherer Anteil der Gesamtlaserleistung für den Materialabtrag verwendet, anstatt unerwünschte Wärme zu erzeugen. Zweitens ist das Verhältnis von Spitzenleistung zu mittlerer Leistung bei einem Pikosekundenlaser etwa tausendmal höher, weil die Pulsbreite tausendmal kürzer ist als bei einem Nanosekundenlaser.

Diese hohe Spitzenleistung ermöglicht einzigartige Wechselwirkungen zwischen dem Laser und dem Substrat, einschließlich der Multiphotonenabsorption, bei der das Material in einem relativ kalten Prozess direkt zerstäubt und nicht durch Sieden bis zur Verdampfung erhitzt wird. In der Automobilindustrie hat dies zum Einsatz von Pikosekunden-Lasern geführt, um Metallteile direkt mit 2D-Strichcodes zu kennzeichnen (siehe Abbildung 1), wobei es darauf ankommt, dass der Strichcode mit der Nutzung nicht verblasst. Mit einer ähnlichen Methode werden hervorragende Ergebnisse bei Aluminiumgehäusen für Tablet-Computer und andere kompakte elektronische Handgeräte erzielt. Und seit kurzem werden Pikosekundenlaser zur Beschriftung von Saphirwafern – einem bekanntermaßen schwer zu beschriftenden Material – für die Herstellung heller LEDs eingesetzt.

Angesichts der Einschränkungen bei der Beschriftung von medizinischen Instrumenten aus Edelstahl mit Lasern mit längeren Pulsen haben sowohl die Hersteller von Lasersystemen als auch einige frühe Anwender in der Medizintechnikindustrie kürzlich die Verwendung von Pikosekundenlasern für diesen Zweck untersucht.

Bei Coherent haben wir intensiv an der Optimierung der Edelstahlbeschriftung mit unserem Rapid NX Pikosekundenlaser gearbeitet. Dieser Laser hat eine durchschnittliche Leistung von 7 Watt, eine Pulsbreite von <15 Pikosekunden und eine maximale Pulswiederholrate von 1 MHz. Abbildung 2 zeigt typische Beschriftungen auf Stahl 1.4301, die mit diesem Laser erzeugt wurden. Auf den ersten Blick sehen diese Beschriftungen ähnlich aus wie die schwarzen Beschriftungen, die mit Nanosekundenlasern erzeugt werden. Ihre tatsächliche Struktur ist jedoch ganz anders. Bei Nanosekundenlasern entsteht das schwarze Erscheinungsbild von Laserbeschriftungen auf Stahl in erster Linie durch eine Veränderung der Zusammensetzung der Oberflächen- und Unterschichten, nämlich die Bildung eines schwarzen Oxidmaterials. Bei der Pikosekunden-Laserbeschriftung scheint eine wesentliche Ursache für das kontrastreiche schwarze Erscheinungsbild eine Veränderung der Nanostruktur unter der Oberfläche zu sein, die zu einem effizienten Lichteinfang und einer Lichtabsorption führt, ohne dass sich die Materialzusammensetzung wesentlich ändert.

 

„Periphere thermische Effekte sind im Vergleich zu Nanosekunden-Lasern stark reduziert“.

Abbildung 1: Einige Beispiele für schwarze Beschriftungen auf Stahl 1.4301, die mit einem Coherent Rapid NX Pikosekundenlaser erzeugt wurden.

 

Mikrostrukturierte Oberflächen, die Reflektionen unterdrücken, sind nicht ganz neu. Seit vielen Jahren setzt das Militär die Mikrostrukturierung von Metalloberflächen ein, um Hochfrequenzstrahlung abzufangen und so die Tarnkappenfähigkeit (Radarumgehung) von Flugzeugen zu verbessern. Und viele Insekten nutzen dies in kleinerem Maßstab, um sichtbares Licht einzufangen, weshalb die Ergebnisse in militärischen Produkten oft als „Mottenaugen“ bezeichnet werden. Wir lassen derzeit von einer akademischen Einrichtung eine gründliche Untersuchung der durch den Pikosekundenlaser erzeugten Nanostrukturierung durch Dritte durchführen, da ein detaillierteres Verständnis zu weiteren Verbesserungen der Beschriftung führen kann.

Wichtiger als die Art der Beschriftungen ist der signifikante Leistungsunterschied bei den schwarzen Beschriftungen, die mit einem Pikosekundenlaser im Vergleich zu einem Nanosekundenlaser erzeugt werden. Erstens zeigen unsere Tests, dass die Beschriftungen bei wiederholtem Autoklavieren von Natur aus korrosionsbeständig (rostfrei) sind und zu diesem Zweck nicht repassiviert werden müssen. Und zweitens führen weder Passivierung noch Autoklavieren zu einem nennenswerten Verblassen dieser Beschriftungen. Dies verlängert die Lebensdauer wiederverwendbarer Geräte und senkt die Betriebskosten. Außerdem vereinfacht es die Herstellung von Medizinprodukten und senkt deren Gesamtkosten, da es keine Einschränkungen hinsichtlich der Reihenfolge der Beschriftungs- und Passivierungsprozesse gibt. Unterm Strich sind diese Pikosekunden-Laserbeschriftungen dauerhafter und weniger restriktiv in der Anwendung als Nanosekunden-Laserbeschriftungen.

 

Figure 3

Abbildung 3: Der PowerLine Rapid NX ist ein Pikosekunden-Laserbeschrifter der nächsten Generation, der sich ideal für die Beschriftung von Geräten aus Edelstahl eignet. 

 

Fortschritte bei den Lasern

In der Vergangenheit wurden Pikosekunden-Beschriftungen in anderen Anwendungen oft als „hochwertige“ Beschriftungen bezeichnet, weil die Kosten und die Komplexität der verfügbaren Pikosekundenlaser und -werkzeuge bedeuteten, dass nur hochwertige Produkte ihren Einsatz rechtfertigen konnten. Dies hat sich geändert, da die Laserhersteller auf das wachsende Interesse an der Pikosekunden-Laserbeschriftung mit der Entwicklung einer neuen Produktgeneration reagiert haben, bei der fortschrittliche Materialien und Methoden zu einem niedrigeren Preis als früher eingesetzt werden. Der Rapid NX ist ein herausragendes Beispiel für diesen Wandel – siehe Abbildung 3. Dieser Laser hat geringere Investitionskosten, verwendet hochzuverlässige Komponenten (z. B. die hochmodernen Pumpdioden von Coherent mit langer Lebensdauer) und eine modulare Konstruktion, die einen einfachen Vor-Ort-Service ermöglicht, um die Betriebskosten weiter zu senken. Die Beschriftungskosten werden bei Pikosekundenlasern auch durch die Prozessgeschwindigkeit begünstigt; jeder Puls bewirkt eine Materialumwandlung und trägt damit direkt zum Beschriftungskontrast bei. Bei Nanosekunden-Lasern muss die thermische Wirkung über mehrere Pulse aufgebaut werden.

Darüber hinaus ist der Rapid NX der weltweit erste industrielle Pikosekundenlaser, der von Grund auf unter Verwendung bewährter HALT/HASS-Design-, Entwicklungs- und Qualitätskontrollverfahren entwickelt wurde. HALT steht für Highly Accelerated Life Testing und wird in vielen Branchen eingesetzt, um inhärente Schwachstellen in der Konstruktion eines Produkts zu erkennen und zu beseitigen. HASS steht für Highly Accelerated Stress Screening und dient dazu, Produkte vor dem Versand umfassend zu testen und Schwachstellen bei der Montage, der Verarbeitung usw. zu finden. HALT/HASS geht weit über die typischen „Shake-and-Bake“-Tests hinaus, und Coherent ist stolz darauf, der erste Laserhersteller zu sein, der in spezielle HALT/HASS-Testgeräte vor Ort investiert.

 

Figure 4

Abbildung 4: Die ExactMark 230 USP ist ein vollständig integriertes System für das Laser Black Marking einschließlich automatischer Teilehandhabung.

 

Schlüsselfertige optimierte Lösungen

Ein weiterer Trend bei der Laserbeschriftung und vielen anderen Anwendungen besteht darin, dass die Kunden zunehmend ein höheres Maß an Integration fordern. Heutzutage ist es üblich, dass Hersteller nicht nur einen Laser, sondern ein Sub-System für die Laserbeschriftung spezifizieren, das den Laser, die Strahlführungsoptik, die Abtastoptik und einen Systemcomputer umfasst. Angesichts der zunehmenden Nachfrage nach der Beschriftung von konturierten Oberflächen umfasst dieses System außerdem häufig Optiken, Autofokussensoren und Software, um diese Anforderungen zu erfüllen. Alternativ dazu sehen wir, dass immer mehr Hersteller ein komplettes Beschriftungssystem kaufen, das Teilehandhabungs- und Positionierungsgeräte für eine vollständige Prozessautomatisierung umfasst. Und schließlich gibt es eine kleine, aber schnell wachsende Nachfrage nach einer Arbeitsstation zusammen mit dem Prozess-„Rezept“, um ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen, wobei der Kunde die Ergebnisse mit einem vorher festgelegten Durchsatz vorgibt und kauft.

Coherent ist unübertroffen im Anbieten von hervorragenden Produkten auf all diesen verschiedenen Integrationsebenen. Die neue ExactMark 230 USP zum Beispiel kombiniert die branchenführende ExactSeries-Plattform, die sich bereits in vielen verschiedenen Anwendungen bewährt hat, mit einem hochmodernen Coherent PowerLine Rapid NX Sub-System mit Pikosekundenlaser.

Zusammenfassung

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Beschriftung von medizinischen Teilen aus Edelstahl eine der anspruchsvollsten Beschriftungsanwendungen ist, da sie strenge Anforderungen an die exakte Beschaffenheit der Beschriftung und die Vermeidung einer Veränderung der Materialeigenschaften (z. B. Korrosionsbeständigkeit) vereint. Pikosekundenlaser, die sich bereits in einer Vielzahl anderer anspruchsvoller Beschriftungsanwendungen bewährt haben, scheinen die beste Lösung für die medizinische Beschriftung zu sein, und kontinuierliche Verbesserungen ihrer Zuverlässigkeit, Leistung und Benutzerfreundlichkeit versprechen, sie auch wirtschaftlich attraktiver zu machen

WHITE PAPER

Permanent Marking of Stainless Steel Medical Devices Without Post-Processing

Overview

An optimized picosecond laser system provides a turnkey solution for permanent, unique device identifier (UDI) marking of stainless steel devices. It delivers a contamination-free, sub-surface mark with very high contrast and does not have the corrosion/passivation and fading problems associated with conventional thermal laser marking.

Mandatory UDI Marking

The medical device industry faces an increasing need to create permanent identifying marks on its products. The benefits of marking encompass counterfeit prevention, product traceability, long-term quality control, return fraud prevention, and distribution regulation. More importantly, medical device marking is becoming increasingly mandatory for both the U.S. and EU markets. For example, in the US, “A class II device that is required to be labeled with a UDI must bear a UDI as a permanent marking on the device itself if the device is a device intended to be used more than once and intended to be reprocessed as required by § 801.45.” This regulation thus encompasses one-time and multi-use stainless steel tools and devices where the term reprocessing typically refers to autoclaving.

Commonly used stainless steel alloys for medical devices include 1.4021, 1.4301 and 1.4305. These steels have a natural passivation outer surface of chromium oxide which prevents corrosion during repeated autoclaving. This passivation can be compromised by machining, grinding, polishing or other processes during device fabrication. The final product is then re-passivated with a citric or even nitric acid solution which removes the culprit (non-oxidized) iron particles from the outer surface layer.

For medical devices made from these hard steels, the challenge is to find a process that creates a mark satisfying several key criteria: First, it must have high contrast so that it can be discerned by a range of different means. Second, it must be permanent, which in this case means that it must not fade due to regular handling and use, or due to any subsequent re-passivation and repeated autoclaving. In addition, the mark should be sub-surface, having no surface relief that could harbor contamination or cause irritation/inflammation during use. Plus, the mark should be applicable to contoured surfaces. Furthermore, the marking process in itself should not create the need for additional passivation. And lastly, the entire process should be automated and cost-effective. In this whitepaper we present a process and a range of fully featured marking tools based on picosecond lasers that finally meet every single one of these key criteria.

"The passivation in turn typically causes this type of mark to fade."

 

Limitations of Traditional Laser Marking

Laser marking is not a new idea – it has been used to produce various types of marks for literally decades now in numerous industries. Carbon dioxide (CO2) lasers, solid-state nanosecond (called DPSS) lasers, and continuous-wave fiber lasers all continue to be used for this purpose, depending on the particular material involved. These diverse laser marking applications involve either producing a change inside the bulk of the material, a color change on a surface, or a macroscopic change in surface relief (e.g., engraving) or texture that is easily visible. Some of these processes are widely used in other sectors of the medical market, such as pharmaceuticals. For stainless steel medical devices, the problem is that these established laser processes all create marks via a photothermal process. In short, a tightly focused laser beam delivers intense heat in a highly localized manner, raising the material temperature to produce some type of change. For example, a CO2 laser marks various substrates by actually melting and boiling off material to create surface relief.

Some of these lasers have already been investigated for “permanent” marking of stainless medical devices with varying degrees of success. To date, the best results had been delivered using near infrared output from fiber lasers or DPSS nanosecond lasers to produce black marks. These marks generally exhibit high contrast. However, the black appearance is due primarily to the creation of an outer layer of oxide – the laser pulses cumulatively heat the metal to the point at which it reacts with oxygen in the ambient air. This oxidation compromises the corrosion resistance of the surface, so re-passivation is unavoidable after this type of marking. However, the passivation in turn typically causes this type of mark to fade. And for multi-use products, the main limitation is that these oxide marks also fade with repeated autoclaving. The contrast eventually passes below threshold for certain automated readers.

 

Figure 1

Figure 1: An example of a small two-dimensional bar code mark produced on metal, such as is used in the automotive industry. 

 

Picosecond Laser Marking

Picosecond lasers are characterized by their exceptionally short pulse duration: a picosecond is 10-12 seconds. There are two consequences of this. First, the pulse duration is typically shorter than the time for heat to flow out of the laser interaction zone, even in metals, so peripheral thermal effects are vastly reduced compared to nanosecond lasers. With picosecond lasers, a much higher portion of the total laser power is used to remove material, rather than produce unwanted heating. Second, because the pulsewidth is a thousand times shorter than a nanosecond laser, the peak power to average power ratio is around a thousand times higher with a picosecond laser.

This high peak power enables unique interactions between the laser and the substrate, including multi-photon absorption, where material is directly atomized in a relatively cold process, rather than heated to vaporization via boiling. In the automotive industry, this has led to the use of picosecond lasers to directly mark metal parts with 2D barcodes (see figure 1) where it is essential that the barcode does not fade with usage. Similar methodology produces outstanding results on aluminum cases for tablet computers and other compact hand-held electronic devices. And recently picosecond lasers have been employed in the marking of sapphire wafers – a notoriously hard material to mark – for use in the production of high brightness LEDs.

Given the limitations of marking stainless steel medical devices with longer pulse lasers, both laser tools builders and some early adopters in the medical device industry have recently investigated using picosecond lasers for this purpose.

At Coherent, we have been working intensively on the optimization of stainless steel marking with our Rapid NX picosecond laser. This laser features an average power of 7 watts, a pulsewidth of <15 picoseconds, and a maximum pulse repetition rate of 1 MHz. Figure 2 shows typical marks created on 1.4301 steel with this laser. At first glance, these marks appear similar to the black marks produced using nanosecond lasers. However, their actual structure is quite different. With nanosecond lasers, the black appearance of laser marks on steel primarily arises from a compositional change in the surface and sub-surface layers, namely the creation of a black oxide material. With picosecond laser marking, a major contributor to the high-contrast black appearance seems to be a sub-surface nanostructural change that results in efficient light trapping and light absorption, without significant change in the material composition.

 

"Peripheral thermal effects are vastly reduced compared to nanosecond lasers."

Figure 1: Some examples of black marks created on 1.4301 steel using a Coherent Rapid NX picosecond laser. 

 

Microstructured surfaces that suppress reflections are not entirely new. For many years, the military has used microstructuring of metal surfaces to trap RF and thereby provide stealth (radar evading) capabilities to aircraft. And many insects use this on the smaller scale to trap visible light, which is why the results in military products are often called “moth eye.” We are currently having an academic facility conduct a thorough third-party investigation of the nanostructuring produced by the picosecond laser, as a more detailed understanding may lead to further marking improvements.

More important than the nature of the marks, there is a significant difference in performance for the black marks produced using a picosecond laser versus a nanosecond laser. First, our tests show that the marks are naturally resistant to corrosion (rusting) during repeated autoclaving and do not require any re-passivation for this purpose. And second, neither passivation nor autoclaving cause any appreciable fading of these marks. This extends the lifetime of re-usable devices, lowering the cost of ownership. It also simplifies and lowers the overall cost of medical device fabrication as it puts no restriction on the order of when, and in what order, the marking and passivation processes are performed. The bottom line is that these picosecond laser marks are more permanent and less restrictive to use than nanosecond laser marks.

 

Figure 3

Figure 3: The PowerLine Rapid NX is a next generation picosecond laser marker that is ideally suited to marking stainless steel devices. 

 

Laser Advances

In the past, picosecond marks in other applications have often been collectively referred to as “high value” marks, because the cost and complexity of the available picosecond lasers and tools meant that only high value products could justify their usage. This situation has changed as laser manufacturers have responded to the growing interest in picosecond laser marking by developing a new generation of products using advanced materials and methods, at a lower price point than was formerly available. The Rapid NX is a standout example of this shift – see figure 3. This laser has a lower capital cost, uses high-reliability components (such as the Coherent state-of-the-art, long lifetime pump diodes), and a modular construction that enables easy field service to further reduce the cost of operation. Marking costs are also helped with picosecond lasers by process speed; every pulse causes material transformation and thus contributes directly to the mark contrast. With nanosecond lasers there is a need to build up the thermal effect over several pulses.

Furthermore, Rapid NX is also the world’s first industrial picosecond laser developed from the ground up using proven HALT/HASS design, engineering and QC practices. HALT stands for Highly Accelerated Life Testing and is used in many industries to identify and eliminate inherent weaknesses in a product’s design. HASS stands for Highly Accelerated Stress Screening which is used to comprehensively test products before shipping and find any weaknesses due to assembly, workmanship and so on. HALT/HASS goes far beyond typical “shake and bake” testing, and Coherent is proud to be the first laser manufacturer to invest in dedicated, on-site HALT/HASS testing equipment.

 

Figure 4

Figure 4: The ExactMark 230 USP is a completely integrated system for laser black marking including automated part handling.

 

Turnkey Optimized Solutions

Another trend in laser marking and many other applications is that customers are increasingly requesting higher levels of integration. Instead of just a laser, today it is common for device manufacturers to specify a laser marking sub-system, including the laser, beam delivery optics, scanning optics, and a system computer. In addition, with the growing demand to mark contoured surfaces, this system often includes optics, autofocus sensors, and software to accommodate that. Alternatively, we are seeing more device manufacturers purchasing a complete marking workstation, which includes parts handling and positioning equipment for total process automation. And lastly, there is a small but fast-growing demand for both a workstation together with the process “recipe” to achieve a specific result, where the customer specifies and purchases the results at a pre-determined throughput.

Coherent is unmatched in the ability to offer superior products at all these different levels of integration. For example, the new ExactMark 230 USP combines the industry-leading ExactSeries workstation platform, already proven in many different applications, together with a state of the art Coherent PowerLine Rapid NX picosecond laser sub-system.

Summary

In conclusion, marking of stainless steel medical parts represents one of the most challenging marking applications today because it combines strict requirements for the exact nature of the mark and avoidance of material property change (i.e., corrosion resistance). Picosecond lasers, which have already proven themselves in a variety of other demanding marking applications, appear poised to deliver the best solution for medical marking, and continued improvements in their reliability, performance and ease of use promise to make them more economically attractive as well