WHITEPAPER

Energie für die E-Mobilität: Schweißen von Kupfer
mit dem Adjustable Ring Mode-Faserlaser

Überblick

Faserlaser sind zwar die vorherrschende Laserquelle zum Schweißen, aber ihre Infrarotleistung wird von einigen Metallen, insbesondere Kupfer, stark reflektiert, was ihre Effektivität bei diesen Materialien einschränkt. Daher haben sich grüne Festkörperlaser mit hoher Leistung als mögliche Alternative für das Schweißen von Kupfer erwiesen, da diese Wellenlängen von diesem Metall stärker absorbiert werden. Aber diese grünen Laser haben einige praktische Einschränkungen, die letztlich zu höheren Betriebskosten führen. In diesem Dokument werden die Ergebnisse aktueller Kupferschweißtests vorgestellt, die erfolgreich mit einem neuartigen ARM-Faserlaser (Adjustable Ring Mode) mit hellem Zentralstrahl durchgeführt wurden. Hier lieferte der ARM-Laser mit seiner hohen Helligkeit eine ausgezeichnete Schweißqualität und einen besseren Einbrand bei verschiedenen Schweißgeschwindigkeiten als handelsübliche grüne Laser der kW-Klasse. Diese Ergebnisse zeigen, dass diese Technologie alle Kosten-, Zuverlässigkeits- und praktischen Vorteile von Faserlasern für die anspruchsvolle Aufgabe des Kupferschweißens bieten könnte.

Fertigung von E-Mobilität

Der Boom bei der Herstellung von Elektromobilität ist der Hauptfaktor, der zu einem deutlichen Anstieg der Nachfrage nach Kupferschweißlösungen führt. Kupfer besitzt im Vergleich zu anderen Metallen eine Reihe wünschenswerter elektrischer, thermischer, mechanischer und kostensparender Eigenschaften. Deshalb wird es in allen Elektrofahrzeugen verwendet – in den Statoren der Elektromotoren selbst, im Stromverteilungssystem (Sammelschienen usw.) und in den Batterien. Bei der Herstellung vieler dieser Komponenten und Systeme wird Kupfer geschweißt.

Die gleiche hohe elektrische und thermische Leitfähigkeit, die Kupfer ideal für diese Anwendungen macht, stellt jedoch gleichzeitig eine Herausforderung beim Schweißen mit herkömmlichen Faserlasern dar. Insbesondere seine elektronischen Eigenschaften sorgen dafür, dass es bei der nahen Infrarot-Wellenlänge von Faserlasern stark reflektiert. Und seine ausgezeichnete Wärmeleitfähigkeit erfordert den Einsatz einer großen Menge an Laserenergie, um das Material zu schmelzen und den Schweißprozess einzuleiten.

Daher ist bei der Verwendung eines herkömmlichen Faserlasers in der Regel eine sehr hohe Leistung erforderlich, um die für das anfängliche Schmelzen des Materials notwendige Leistungsdichte zu erreichen. Aber dieser Ansatz der „rohen Gewalt“ macht den Schweißprozess instabil und extrem empfindlich gegenüber kleinen Schwankungen der Arbeitsfläche. Insbesondere das Vorhandensein von lokalisierter Oberflächenoxidation oder Inhomogenitäten der Oberflächenstruktur im kleinen Maßstab kann zu Prozessinstabilitäten führen. Das Endergebnis können inkonsistente Schweißnähte, schlechte Oberflächenqualität und Porosität sein.

 

Grüne Festkörperlaser

Kupfer ist im grünen Bereich fast um eine Größenordnung absorbierender als im nahen Infrarot. So kann die Energie eines grünen Lasers effizienter in das Werkstück eingekoppelt werden, was zu einem stabileren und unempfindlicheren Prozess führt, als dies mit herkömmlichen Faserlasern möglich ist. Infolgedessen werden grüne Hochleistungs-Festkörperlaser von einigen wenigen Herstellern eingesetzt und von vielen anderen getestet.

Der Einsatz von grünen Hochleistungslasern bei der Herstellung von Elektromobilität birgt jedoch einige erhebliche praktische Probleme. Einige davon ergeben sich aus den inhärenten Eigenschaften und der Konstruktion dieser grünen Laser selbst.

Die Lasermaterialien, die für grüne Festkörper-Faser- oder Scheibenlaser verwendet werden, erzeugen Licht im nahen Infrarotbereich; die Frequenzverdopplung wird verwendet, um das Infrarot in grünes Licht umzuwandeln. Während dieses Verfahren im unteren Leistungsbereich (unter kW) mit großem Erfolg eingesetzt wird, stößt es bei der für die meisten industriellen Kupferschweißaufgaben erforderlichen Leistung von mehreren kW auf einige Schwierigkeiten. Insbesondere die Frequenzumwandlung selbst ist nur etwa 50 % effizient. Es wird also ein Single-Mode-IR-Laser mit 4 kW Leistung benötigt, um 2 kW grüne Ausgangsleistung zu erzeugen. Die nicht umgewandelte Energie wird zu Wärme, die über einen wassergekühlten Kühlkörper abgeführt werden muss. Dies macht diese Laser energieineffizient (was zu höheren Betriebskosten aufgrund des höheren Stromverbrauchs führt) und erfordert eine große Menge an Kühlwasser. Außerdem verschlechtern sich die Verdopplungskristalle im Laufe der Zeit aufgrund der hohen Leistung und können zu Problemen mit der Zuverlässigkeit und Ausfallzeiten führen, wenn sie nicht sorgfältig verwaltet werden. Einige Designs verwenden komplexe Strahlverschieber und Kristalltemperaturstabilisatoren, um dies zu kompensieren. 

„... ein Single-Mode-IR-Laser mit 4 kW Leistung wird benötigt, um 2 kW grüne Ausgangsleistung zu erzeugen.“

Ein weiteres praktisches Problem bei grünen Lasern ist, dass die für die Strahlübertragung verwendeten standardmäßigen Lichtleitfasern durch grünes Licht schneller verdunkelt werden, was ihre Lebensdauer verringert. Spezielle Fasern für grünes Licht können dieses Problem lösen, sind aber teurer und weniger leicht verfügbar. Der Verdunkelungseffekt nimmt auch mit der Länge der Faser zu. Dadurch ist die Faserlänge derzeit auf 10 m begrenzt, was die Flexibilität bei der Platzierung des Lasers in der Produktionsumgebung einschränkt. Außerdem sind die im Handel erhältlichen grünen Hochleistungs-CW-Laser derzeit auf eine maximale Leistung von 2 kW begrenzt.

Die meisten Industrielaser arbeiten im nahen Infrarot, so dass die gesamte Infrastruktur für ihre Unterstützung auf dieser Wellenlänge basiert. z. B. ist die Auswahl an Prozessköpfen für grüne Laser begrenzt, und oft müssen sie angepasst werden. Ebenso sind Hilfslinsen, Schutzgläser und andere optische Komponenten meist für Infrarotlaser. So muss ein Hersteller, der bereits Infrarotlaser einsetzt, möglicherweise einen größeren Vorrat an Ersatzteilen und Verbrauchsmaterialien vorhalten, um den Einsatz von grünen Lasern in seinem Betrieb zu ermöglichen, ohne dass es zu Serviceverzögerungen und Ausfallzeiten kommt.  

 

Der HighLight™ ARM Faserlaser

Faserlaser sind elektrisch viel effizienter als grüne Festkörperlaser. Das bedeutet, dass sie für eine bestimmte Ausgangsleistung weniger Strom benötigen und weniger Abwärme produzieren. Dies reduziert die Betriebskosten und vereinfacht die Kühlung. Außerdem sind Faserlaser sehr zuverlässig. Und ihre Infrarotleistung wird über Glasfaser übertragen. Aber trotz dieser wünschenswerten Eigenschaften wurden sie aufgrund der zuvor genannten Probleme nicht häufig zum Schweißen von Kupfer verwendet.

Coherent hat vor einigen Jahren Faserlaser der HighLight-Serie mit einstellbarem Ringmodus (ARM) eingeführt, um die Kosten und praktischen Vorteile dieser Quellen für Anwendungen nutzbar zu machen, für die herkömmliche Technologien nicht ausreichen. Typischerweise handelt es sich dabei um Aufgaben, bei denen die räumliche Verteilung von Leistung und Leistungsdichte an der Arbeitsfläche sorgfältig kontrolliert werden muss, um eine gute Schweißqualität zu erzielen (geringe Spritzer, minimale Rissbildung und reduzierte Porosität). Typische Beispiele sind das spaltfreie Schweißen von verzinktem Stahl, das spritzerfreie Schweißen von Komponenten des Antriebsstrangs und das rissfreie Schweißen von Aluminium-Anbauteilen ohne Zusatzdraht.

Diese präzise Kontrolle über die räumliche Leistungsverteilung wird durch den einzigartigen Ausgangsstrahl des ARM-Lasers erreicht, der aus einem zentralen Punkt besteht, der von einem weiteren konzentrischen Ring aus Laserlicht umgeben ist. Die Leistung in der Mitte und im Ring kann unabhängig voneinander eingestellt und bei Bedarf moduliert werden, was eine sehr sorgfältige Kontrolle der Dynamik des Schmelzbades ermöglicht.

Coherent HighLight ARM-Laser sind mit verschiedenen Zentrum-zu-Ring-Verhältnissen und Leistungsstufen erhältlich, die auf spezifische Anwendungen zugeschnitten werden können. Der Durchmesser des Zentrums kann zwischen 22 µm und 100 µm liegen. Der Außendurchmesser des Rings kann zwischen 140 µm und 200 µm variieren.

Zum Schweißen von Kupfer wird ein hochintensiver, leistungsstarker Zentralstrahl benötigt. Dies liefert die nötige Energie, um das Material trotz seines relativ niedrigen Absorptionskoeffizienten zu schmelzen, während der Ringstrahl zur Stabilisierung des Schlüssellochs beiträgt. Das Ergebnis ist, dass der Schweißprozess unabhängig von Oberflächenvariationen des Werkstücks eingeleitet und konstant aufrechterhalten wird, wodurch die Einschränkungen, die bei herkömmlichen Faserlasern auftreten, überwunden werden.

powering-e-mobility-figure-1.jpg

„Zum Schweißen von Kupfer wird ein hochintensiver, leistungsstarker Zentralstrahl benötigt.“

Abbildung 1: HighLight FL4000CSM-ARM Faserlaser.

Ergebnisse beim Schweißen von Kupfer

Die Anwendungstechniker von Coherent führten eine Reihe von Kupferschweißtests mit einem ARM-Laser durch, der einen sehr hellen Mittelstrahl mit einem Durchmesser von 22 µm und einen Ringstrahl mit einem Innen-/Außendurchmesser von 100 µm/170 µm hat. Der Laser wurde mit einem Remote-Bearbeitungskopf mit einer Vergrößerung von 1,4 fokussiert, mit Stickstoff als Schutzgas und Cross-Jet. Das geschweißte Material war reines Kupfer. Die Laserleistung betrug 4 kW, mit 1,5 kW in der Mitte und 2,5 kW im Ring für alle Tests. Das Foto (Abbildung 2) zeigt den Versuchsaufbau.

Die Fokusposition wurde variiert und es wurde festgestellt, dass die beste Schweißqualität bei einer Fokuseinstellung von 1,5 mm über der Materialoberfläche erzielt wurde. Genauer gesagt war diese Position der beste Kompromiss zwischen Schweißnahtausbuchtung und Schweißnahtqualität. Der ARM-Laser erzeugt eine tiefere Schweißnaht, wenn er direkt auf die Materialoberfläche fokussiert wird. Die daraus resultierende Qualität der Schweißnahtoberfläche und die Spritzer sind jedoch für typische E-Mobility-Anwendungen nicht ausreichend. Das Strahlprofil auf der Arbeitsfläche bei optimaler Strahlfokusposition (1,5 mm über der Oberfläche) ist in der Grafik dargestellt.

 

„Der Infrarot ARM-Laser liefert eine doppelt so hohe Schweißtiefe“

Das Diagramm zeigt die Schweißnaht auf 2 mm dickem Kupfer als Funktion der Geschwindigkeit unter den gerade beschriebenen Bedingungen. Zum Vergleich wurde auch ein grüner Laser mit 2 kW Leistung unter den gleichen Bedingungen getestet. Es wurde eine geringere grüne Leistung verwendet, da ein Infrarot-Faserlaser mit 4 kW Leistung nur 2 kW grüne Leistung erzeugt. Der Vergleich zeigt, dass der ARM-Infrarotlaser über einen weiten Bereich von Schweißgeschwindigkeiten eine doppelt so hohe Einschweißtiefe liefert.

powering-e-mobility-figure-2.jpg

Abbildung 2: ARM-Faserlaser-Schweißstation mit hoher Helligkeit, Scanner und Abschirmdüse.

Abbildung 3: Strahlprofil des ARM auf der Arbeitsfläche (1,5 kW in der Mitte und 2,5 kW im Ring), wobei der Laser 1,5 mm über der Arbeitsfläche fokussiert ist.

powering-e-mobility-figure-4.jpg

Abbildung 4: Schweißdurchdringung bei einem 4 kW ARM mit hoher Helligkeit im Vergleich zu einem grünen Faserlaser mit 2 kW Leistung.

Schweißeffizienz

Die Schweißeffizienz des ARM-Lasers wurde ebenfalls gemessen und mit zuvor veröffentlichten Schweißergebnissen für einen grünen Laser mit 2 kW Leistung verglichen. Für beide Schweißnähte wurde Stickstoff als Schutzgas verwendet. Die veröffentlichten Daten für den grünen Laser zeigten einen (konstanten) Schweißnahtquerschnitt von 0,5 mm² und eine Eindringtiefe von etwa 1 mm. Der ARM-Laser wurde so konfiguriert, dass er die gleichen Ergebnisse liefert. Dies erforderte eine Ausgangsleistung von 3,5 kW und eine Schweißgeschwindigkeit von 300 mm/s, verglichen mit einer Schweißgeschwindigkeit von 200 mm/s pro Sekunde für den grünen Laser mit 2 kW Leistung. Die Normalisierung dieser Ergebnisse ergibt eine lineare Laserleistung von 10 J/mm für den ARM-Laser, verglichen mit 11,8 J/mm für den grünen Laser. Daher bietet der grüne Laser eine etwas höhere Schweißleistung. Die höhere Gesamtleistung des ARM-Lasers ermöglicht es jedoch, trotz dieses kleinen Unterschieds in der Effizienz, mit viel höheren Schweißgeschwindigkeiten zu arbeiten.

Oberflächenqualität

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Qualität der Oberfläche. Herkömmliche Faserlaser können zwar Kupfer schweißen, sind aber sehr empfindlich gegenüber Veränderungen der Oberflächenqualität. Das Foto zeigt Schweißraupen für ein ARM-Laserschweißen mit hoher Helligkeit auf geschliffenem und poliertem Kupfer. Der Prozess bleibt auf beiden Oberflächen stabil, ohne dass sich die Schweißqualität verändert.

powering-e-mobility-figure-5.jpg

Abbildung 5: Querschnitt einer Kupferschweißnaht, die mit dem ARM-Laser mit hoher Helligkeit und einer Ausgangsleistung von 3,5 kW bei einer Schweißgeschwindigkeit von 300 mm/s erzeugt wurde.

powering-e-mobility-figure-6.jpg

Abbildung 6: Abbildung 6: Gleichmäßige Schweißraupen auf glattem und geschliffenem Kupfer mit dem 4 kW ARM-Laser bei verschiedenen Geschwindigkeiten (300–150 mm/s von oben nach unten)

Schlussfolgerung

Diese Tests zeigen, dass der einzigartige, sehr helle ARM-Laser von Coherent eine praktische Lösung für anspruchsvolle Kupferschweißanwendungen in der Elektromobilität ist. Schweißtiefe und Prozessgeschwindigkeit entsprechen oder übertreffen die aktuellen Produktionsanforderungen. Außerdem vermeidet der ARM-Laser die Probleme mit der Oberflächenqualität und der Prozessinstabilität, die in der Vergangenheit den Einsatz von Faserlasern für Kupfer eingeschränkt haben. Damit liefert dieser neue ARM-Laser endlich alle Kosten-, Zuverlässigkeits- und praktischen Vorteile, die Faserlaser zur ersten Wahl für so viele andere industrielle Anwendungen gemacht haben, auch für die anspruchsvolle Aufgabe des Kupferschweißens.

powering-e-mobility-hero.jpg
Vereinbaren Sie ein kostenloses Beratungsgespräch, um Ihre Bedürfnisse zu besprechen.

WHITE PAPER

Powering e-mobility: Welding copper with the Adjustable Ring Mode fiber laser

Overview

While fiber lasers are the dominant laser source for welding, their infrared output is highly reflected by some metals, especially copper, which limits their effectiveness with these materials. As a result, high-power, solid-state green lasers have emerged as a possible alternative for copper welding because these wavelengths are more strongly absorbed by that metal. But, these green lasers possess several practical limitations which ultimately result in higher cost of ownership. This document presents the results of recent copper welding tests which were performed successfully with a new type of adjustable ring mode (ARM) fiber laser having a high brightness center beam. Here, the high brightness ARM laser delivered excellent weld quality, and better penetration at various weld speeds, than commercially available kW class green lasers. These results indicate that this technology could bring all the cost, reliability, and practical advantages of fiber lasers to the demanding task of copper welding.

E-mobility manufacturing

The boom in E-mobility manufacturing is the main factor driving a significant increase in the demand for copper welding solutions. Copper possesses a number of desirable electrical, thermal, mechanical, and cost characteristics as compared to other metals, which is why it is employed throughout electric vehicles – in the stators of the electric motors themselves, in the power distribution system (busbars, etc.), and within batteries. And, manufacturing many of these components and systems involves welding copper.

However, the same high electrical and thermal conductivity characteristics that make copper ideal for these applications also make it challenging to weld with traditional fiber lasers. Specifically, its electronic properties make it highly reflective at the near-infrared wavelength of fiber lasers. And, it’s excellent thermal conductivity necessitates the input of a large amount of laser energy in order to melt the material and initiate the welding process.

As a result, when using a traditional fiber laser, very high power is typically required in order to achieve the power density necessary to initially melt the material. But, this “brute force” approach makes the welding process unstable, and extremely sensitive to minor variations in the work surface. In particular, the presence of localized surface oxidation or small-scale surface structure inhomogeneities can result in process instabilities. The final result may be inconsistent welds, poor surface quality, and porosity.

 

Solid-state green lasers

Copper is nearly an order of magnitude more absorptive in the green than the near infrared. Thus, the energy from a green laser can be more efficiently coupled into the work piece, resulting in a more stable and less sensitive process than possible with traditional fiber lasers. As a result, high power, solid-state, green lasers are being utilized by a few manufacturers, and evaluated by many more.

However, there are some significant practical issues with deploying high power green lasers in e-mobility manufacturing. Some of these derive from the inherent properties and construction of these green lasers themselves.

The laser materials used for solid-state green fiber or disk lasers produces near infrared light; frequency doubling is used to convert the infrared to green output. While this process is widely employed in lower power (sub-kW) with great success, it starts to run into some difficulties at the mulit-kW power levels required for most industrial copper welding tasks. Specifically, the frequency conversion process itself is only about 50% efficient. So, a 4 kW, single mode, IR laser is needed to yield 2 kW of green output power. The unconverted energy becomes heat which must be removed by a water-cooled heat sink. This makes these lasers energy inefficient (resulting in higher cost of operation due to higher electrical power consumption), and requires a high volume of cooling water. Additionally, the doubling crystals degrade over time because of the high powers involved, and can create reliability and downtime problems if not carefully managed. Some designs utilize complex beam shifters and crystal temperature stabilizers to compensate for this. 

"…a 4 kW, single mode, IR laser is needed to yield 2 kW of green output power."

Another practical issue with green lasers is that the standard optical fibers used for beam delivery are more readily darkened by green light, thus reducing their useful lifetime. Specialized fibers for green light can overcome this problem, but are more expensive and less readily available. The darkening effect also increases with the length of the fiber. This currently limits fiber length to 10 m, which reduces the flexibility in laser placement in the production environment. Plus, commercially available green, high power, CW lasers are currently limited to 2 kW of maximum output.

Most industrial lasers output in the near infrared, so the entire infrastructure for supporting them is based on this wavelength.For example, the available selection of process heads for for green lasers is limited, and often they need to be customized. Similarly, auxiliary lenses, protective cover glasses and other optical components are mostly for infrared lasers. Thus, a manufacturer already employing infrared lasers might need to maintain a greater stock of spare parts and consumables in order accommodate the use of green lasers in their operation without experiencing service delays and downtime.  

 

The HighLight™ ARM fiber laser

Fiber lasers are much more electrically efficient than solid state green lasers. That is, to deliver a given output power, they require less electricity and produce less waste heat. This reduces cost of ownership and simplifies cooling. Plus, fiber lasers are very reliable. And, their infrared output is readily fiber delivered. But, despite these desirable features, they haven’t been widely used for welding copper in particular because of the issues previously identified.

Coherent introduced HighLight Series adjustable ring mode (ARM) fiber lasers several years ago to bring the cost and practical benefits of these sources to applications that were not being adequately addressed by traditional technology. Typically, these are tasks in which the spatial distribution of power and power density at the work surface must be carefully controlled in order to yield good weld quality (low spatter, minimal cracking and reduced porosity). Typical examples are zero gap welding of galvanized steel, spatter free welding of powertrain components, and welding of aluminum hang-on parts with no cracking, without using filler wire.

This precise control over spatial power distribution is achieved through the unique output beam of the ARM laser, which consists of a central spot, surrounded by another concentric ring of laser light. The power in the center and the ring can be independently adjusted and modulated on demand, and this enables very careful control over the melt pool dynamics.

Coherent HighLight ARM lasers are available with various center-to-ring ratios and power levels which can be tailored to specific applications. The diameter of the center can be configured to be from 22 µm to 100 µm, and the ring outer diameter can vary from 140 µm to 200 µm.

For copper welding, a high intensity, high power center beam is needed. This provides the energy required to readily melt the material, despite its relatively low absorption coefficient, while the ring beam helps stabilize the keyhole. The result is that the welding process is initiated and maintained consistently, regardless of surface variations in the work piece, thus overcoming the limitations experienced with traditional fiber lasers.

Coherent HighLight FL4000CSM-ARM fiber laser

"For copper welding, a high intensity, high power center beam is needed."

Figure 1: HighLight FL4000CSM-ARM fiber laser.

Copper welding results

A series of copper welding tests were performed by Coherent applications engineers using an ARM laser having a high brightness center beam of 22 µm diameter, and a ring beam having an inner/outer diameter of 100 µm/170 µm. The laser was focused using a remote processing head with a magnification of 1.4, with nitrogen as shielding gas and cross jet. The material welded was pure copper. The laser power was 4 kW, with 1.5 kW in the center and 2.5 kW in the ring for all tests. The photo (Figure 2) shows the experimental setup.

Focus position was varied and it was determined that the best weld quality occurred with focus set 1.5 mm above the material surface. Specifically, this position was the best compromise between weld pentation and weld quality. The ARM laser produces deeper weld penetration if focused directly on the material surface, but the resultant weld surface quality and spatter are not sufficient for typical e mobility applications. The beam profile at the work surface using the optimum beam focus position (1.5 mm above the surface) is shown in the graphic.

 

"The infrared ARM laser delivers 2x the weld penetration"

The graph plots weld penetration on 2 mm thick copper as a function of speed under the conditions just described. A 2 kW green laser was also tested under the same conditions for comparison. Lower green power was used because a 4 kW infrared fiber laser only produces 2 kW of green output. The comparison shows that the infrared ARM laser delivers twice the weld penetration over a wide range of weld speeds.

Infrared ARM Fiber Laser Weld Station with Scanner and Shielding Nozzle

Figure 2: High brightness ARM fiber laser weld station with scanner and shielding nozzle.

Beam Profile of ARM at the Work Surface

Figure 3: Beam profile of ARM at the work surface (1.5 kW center and 2.5 kW ring) with the laser focused 1.5 mm above the work surface.

4 kW ARM Laser Weld Penetration Compared to a 2 kW Green Fiber Laser

Figure 4: Weld penetration for a 4 kW, high brightness ARM as compared to a 2 kW green fiber laser.

Weld Efficiency

Weld efficiency of the ARM laser was also measured and compared with previously published weld results for a 2 kW green laser. Nitrogen was used as shielding gas for both welds. The published data for the green laser showed a (constant) weld cross section of 0.5 mm², and a penetration depth of about 1 mm. The ARM laser was configured to deliver these same results. Specifically, this required an output power of 3.5 kW and a weld speed of 300 mm/s, as compared a weld speed of 200 mm/s second for the 2 kW green laser. Normalizing these results gives a linear laser power of 10 J/mm for the ARM laser, compared to 11.8 J/mm for the green laser. Thus, the green laser offers slightly higher weld efficiency. However, the higher total power available from the ARM laser allows it to operate at much higher weld speeds, despite this small difference in efficiency.

Surface Quality

Another important consideration is the surface quality. Traditional fiber lasers are able to weld copper but are very sensitive to changes in the surface quality. The photograph shows weld beads for a high brightness ARM laser welding on sanded and polished copper. The process stays stable on both surfaces with no change in weld quality.

Cross-Section of a Copper Weld

Figure 5: Cross-section of a copper weld produced by the high brightness, infrared ARM Laser, with an output power of 3.5 kW, at a welding speed of 300 mm/s.

Consistent Weld Beads on Smooth and Sanded Copper

Figure 6: Figure 6: Consistent weld beads on smooth and sanded copper using the 4 kW ARM laser at various speeds (300-150 mm/s top to bottom)

Conclusion

These tests demonstrate that the unique, Coherent high brightness ARM laser is a practical solution for demanding copper welding applications in e-mobility. Weld penetration and process speed match or exceed current production requirements. And, the ARM laser avoids the sensitivity to surface quality and process instability problems that have limited the use of fiber lasers for copper in the past. Thus, this new ARM laser finally brings all the cost, reliability, and practical advantages that have made fiber lasers the choice for so many other industrial applications to the demanding task of copper welding

E-Mobility Manufacturing
Schedule a no-cost consultation to discuss your needs.