WHITEPAPER

Neue Hochleistungs-Einzelemitter-Dioden für Ytterbium-Faserlasersysteme

Überblick

Die FACTOR 976 nm Serie unterstützt ein effizienteres Pumpen von Ytterbium-Faserlasern in einem sehr kompakten und leichten Gehäuse und ist in der Lage, Leistungen bis zu 400 W bei einem Betriebsstrom von nur 21 A ohne zusätzliche Kühlung zu liefern. Diese neuen Dioden eignen sich für Hochleistungsanwendungen in Industrie, Medizin und Verteidigung und bieten VBG-Wellenlängenstabilisierung, um den thermischen Einfluss auf die Wellenlängeneigenschaften weiter zu reduzieren.

Während viele fasergekoppelte Module traditionell auf Hochleistungsdiodenlaserbarren basieren, sorgen jüngste Verbesserungen bei der Spiegelpassivierung für eine höhere COMD-Schwelle und ermöglichen so eine höhere Leistung pro Einzelemitter. Die Emitter sind treppenförmig angeordnet, wodurch der Abstand zwischen den Emittern vergrößert wird, was die Kühlung verbessert. Diese Anordnung erleichtert auch die räumliche Überlagerung mehrerer Emitter. Zusätzlich kommt in einigen FACTOR-Modulen auch Polarisationsmultiplexing zum Einsatz.

Einzelemitter-Dioden für Ytterbium-Faserlaser-Systeme
Die neuen FACTOR 976 nm Dioden werden in zwei Konfigurationen angeboten:
Verdi Faktor – 22 Faktor – 16
Ausgangsleistung (W) 400 150
Betriebsstrom (A) 21 12
Elektro-optischer Wirkungsgrad >45 (typ. 50) >48 (typ. 51)
Faserkern/Manteldurchmesser (µm) 200 / 240 106.5 / 125
90% Leistungsinhalt Numerische Apertur 0,16 (typ. 93%) Numerische Apertur 0,15 (typ. 93%)
VBG VBG VBG
Faserausgang Pigtail Pigtail
Abmessungen (nm) 97 x 76 x 12 96 x 50 x 12
Gewicht (g) 500 230
Coherent FACTOR 16 und FACTOR 22 Modelle

FACTOR-16 kann bis zu 150 W in eine 106,5/125 µm Faser pumpen und basiert auf einem Array aus 16 Einzelemittern. Das Modul wurde mit abwechselnden seitlichen Montagelöchern versehen, um die Dioden in einer sehr dichten Anordnung zu versetzen. Die Kühlung erfolgt durch Wärmeleitung über die Unterseite des Moduls. Dieses Modell enthält keine Modestrip-Faser, und das angeschlossene Faserpigtail ist kompakt.

FACTOR-22 kann bis zu 400 W in eine 200/240 µm Faser pumpen und basiert auf einem Array aus 22 Einzelemittern. Das Modul enthält einen Faser-Modestripper, der etwas Wärme in den Bereich einbringt. Die Wärme wird durch Wärmeleitungskühlung an der Unterseite des Moduls abgeführt, und Kunden können bei Bedarf eine Kühlplatte installieren. Für die Montage eines Temperatursensors sind zwei Löcher vorhanden.

Beide Modelle wurden so robust konstruiert, dass ein Verbiegen des Moduls während der Montage praktisch ausgeschlossen ist. Dadurch wird eine ordnungsgemäße Wärmeableitung mit oder ohne installierte Kühlplatte gewährleistet.

VBG-Wellenlängenstabilisierung

Das Ziel des Coherent Designs für die VBG-Wellenlängenstabilisierung war es, einen Leistungsanteil von 90% in weniger als 1 nm zu erreichen. Für FACTOR 22 lag die Linienbreite bei 0,7 nm mit einer Effizienz von 52,6% und für den FACTOR 16 bei 0,9 nm mit einer Effizienz von 51,2%.

Die Tabelle unten zeigt die Wellenlängenstabilisierung bei 976 nm über den Temperaturbereich.

VGB-Wellenlängenstabilisierung bei 976 nm über den Temperaturbereich

„Coherent ist ein führender Anbieter von VBG-Wellenlängenstabilisierten Produkten mit verschiedenen Leistungsklassen und Wellenlängen.“

 

Coherent ist ein führender Anbieter von VBG-Wellenlängenstabilisierten Produkten mit verschiedenen Leistungsklassen und Wellenlängen. Dank der internen Fertigung und Weiterentwicklung der VBGs, profitieren die Module der FACTOR-Serie direkt von Verbesserungen der entsprechenden Stabilisierungseigenschaften. Perfekte Stabilisierung (d.h. 99% Leistungseinschluss im stabilisierten Spektrum) wurde für den Strombereich von 4 A bis 24 A und über einen Temperaturbereich von 20°C bis 50°C erreicht. Dies verdeutlicht, dass hier für die Stabilisierung des Spektrums über einen großen Leistungsbereich keine aktive Temperaturregelung notwendig war. Der vorgestellte Stabilisierungsbereich liegt bei ±6 nm, was bedeutet, dass die Stabilisierung bei einer nicht gesperrten zentralen Wellenlänge zwischen 970 nm und 982 nm funktioniert, was einer der größten Stabilisierungbereiche auf dem Markt ist.

Perfekte Stabilisierung ohne aktive Temperaturkontrolle

Numerische Apertur aus der Faser

Die numerische Apertur (NA) der FACTOR 976 nm Serie ist ein wichtiger Faktor bei der Entwicklung des Faser-Combiners. Hier wird das Fernprofil des Strahls mit einer einfachen CCD-Kamera mit hoher Auflösung und ohne Übersättigung gemessen. Die numerische Apertur 0,16 ist als weißer Ring unten dargestellt.

Numerische Apertur aus der Faser

 

Die Ergebnisse zeigen, dass der Querschnitt sowohl in der horizontalen als auch in der vertikalen Ebene eine typische Gauß-ähnliche Verteilung ohne unerwartete Nebenpeaks ist. Unten links sehen Sie die numerische Apertur für jeden Strombedarf. Jedes gebaute Modul wird diesem Test unterzogen, um die Qualität der gesamten Diodenfamilie zu sichern.

„Ausführliche Umwelttests wurden durchgeführt, um das robuste Design und die Leistung unter einer Vielzahl von Bedingungen zu validieren...“

Maximal verfügbare Leistung vs. Wellenlänge

Zusätzliche Modelle

FACTOR Dioden sind auch in anderen Wellenlängen erhältlich, darunter 793 nm für das Pumpen von Thulium-Fasern mit 10 bis 40 W aus 106,5 µm Fasern und 88X für Nd3+-basierte DPSS-Laser mit 150 W aus 200 µm und 400 µm Faserkernen für ein effizienteres und weniger kompliziertes Pumpen hochentwickelter Laser. Weitere Modelle werden in 808 nm für Nd-Endpumpen, Medizin- und Materialbearbeitungsanwendungen und bei Bedarf auch in 1060 nm für medizinische Anwendungen angeboten.
Vereinbaren Sie ein kostenloses Beratungsgespräch, um Ihre Bedürfnisse zu besprechen.

WHITE PAPER

New High Power Single-Emitter Diodes for Ytterbium Fiber Laser Systems

Overview

The FACTOR 976 nm series support higher pumping of Ytterbium fiber lasers in a very compact and lightweight package, and are capable of powers up to 400 W with a mere 21 A of operating current with no additional cooling. These new diodes are suitable for high power industrial, medical or defense applications, and provide VBG locking to further reduce thermal influence on wavelength performance.

While many fiber-coupled modules have traditionally been based on high power diode laser bars, recent improvements in facet passivation provides a higher COMD threshold, and therefore enables higher power per single emitter. Emitters are arranged in a into a stair-step structure that increases the distance between emitters, which enhances cooling. This arrangement also facilitates spatial multiplexing of multiple emitters, and polarization multiplexing can be used in some FACTOR diode packages.

Single-Emitter Diodes for Ytterbium Fiber Laser Systems
The new FACTOR 976 nm diodes are offered in two configurations:
Verdi Factor - 22 Factor - 16
Output Power (W) 400 150
Operating Current (A) 21 12
Electro-Optical Efficiency >45 (typ. 50) >48 (typ. 51)
Fiber Core / Cladding Diameter (µm) 200 / 240 106.5 / 125
90% Power Content NA 0.16 (typ. 93%) NA 0.15 (typ. 93%)
VBG VBG VBG
FIber Output Pigtail Pigtail
Dimensions (nm) 97 x 76 x 12 96 x 50 x 12
Weight (g) 500 230
Coherent FACTOR 16 and FACTOR 22 Models

The FACTOR-16 is capable of pumping up to 150 W in a 106.5/125 µm fiber, and is based on a 16-single emitter array. The unit has been designed with alternate side mounting holes to stagger the diodes in a very dense array. Cooling is done by conduction through the bottom side of the module. This model does not contain a modestrip fiber, and the attached fiber pigtail is compact.

The FACTOR-22 is capable of pumping up to 400 W in a 200/240 µm fiber, and is based on a 22-single emitter array. The unit includes a fiber modestrip, which introduces some heat into the area. The heat is removed by the conduction cooling applied to the bottom side of the module, and customers can install a cooling plate if needed. Two holes are available for the mounting of a temperature sensor.

Both models have been robustly designed to virtually eliminate potential bending of the module during the mounting process, which will ensure proper heat dissipation with or without an installed cooling plate.

VGB Locking

Coherent design goals for VGB locking were to achieve 90% power content in less than 1nm. For the FACTOR 22, the line width was 0.7 nm with an efficiency of 52.6% and for the FACTOR 16, it was 0.9 nm with an efficiency of 51.2%.

The chart below shows the wavelength locking at 976nm over temperature range.

VGB Wavelength Locking at 976nm Over Temperature Range

"Coherent is a leader in providing VGB locked products with various power levels and wavelengths."

 

Coherent is a leader in providing VGB locked products with various power levels and wavelengths. With in-house VGB capabilities, these FACTOR diodes benefit from improvements in locking performance. Perfect locking (that is, 99% power in-band for the locked spectrum) was achieved at power ranges from 4 A to 24 A and across a temperature range that varied from 20° C to 50°, indicating that no active temperature control was required to achieve these results. The locking range presented is ±6 nm, meaning that locking works for an unlocked center wavelength between 970 nm and 982 nm, which is among the widest locking range on the market.

Perfect Locking With No Active Temperature Control Required

Ex-Fiber Numerical Apertures

The Numerical Aperture (NA) of the FACTOR 976 nm series is an important factor in designing the fiber combiner. Here, the far profile beam is measured using a simple CCD Camera with high resolution and no oversaturation. The aperture of NA 0.16 is shown as the white ring below.

Ex-Fiber Numerical Apertures

 

The results show the cross section in both the horizontal and vertical plane is a typical Gauss-like distribution without any unexpected side peaks. The bottom left shows the NA for each power requirement. Each module built is put through this test to ensure quality assurance across the complete diode family.

"Excessive environmental testing has been done to validate the robust design and performance under a wide range of conditions…"

Maximum Power Available vs. Wavelength

Additional Models

FACTOR Diodes are also available in other wavelengths, including 793 nm for Thulium fiber pumping from 10 to 40 W from 106.5 µm fiber, and 88X for Nd3+ based DPSS lasers from 150 W from 200 µm and 400 µm fiber cores for a more efficient and less complicated pumping scheme for designing highly sophisticated lasers. Additional models are offered in 808 nm for Nd end-pumping, medical and materials processing applications, and in 1060 nm for medical applications if required.
Schedule a no-cost consultation to discuss your needs.