WHITEPAPER

Eine Herausforderung für Medizinprodukte:
Schweißen von dünnen Drähten aus unterschiedlichen Metallen

Überblick

Edelstahl oder Nitinol sind beliebte Materialien für medizinische Geräte. Anwendungsexperten von Coherent haben ein Verfahren entwickelt, um dünne Drähte aus solchen schwer zu schweißenden Materialien sicher zu schweißen. Dieser Prozess kann sogar durchgeführt werden, ohne die Kunststoffbeschichtung zu zerstören.

Herstellung medizinischer Geräte

Mikroschweißen für medizinische Geräte

DasLaserschweißen wird häufig bei der Herstellung von medizinischen Geräten wie Implantaten oder endoskopischen Geräten eingesetzt, oft um empfindliche Teile zu verbinden. Dies wird zu einer Herausforderung, wenn das Verbindungsmaterial sehr dünne Drähte aus schwer zu schweißenden Materialien sind. Typische Materialien sind Edelstahl, Nitinol oder Titan, da sie biokompatibel, korrosionsbeständig und leicht sterilisierbar sind. Die Herausforderung wird noch schwieriger, wenn eine Verbindung von unterschiedlichen Materialien beabsichtigt ist. Der Laser ist das bevorzugte (wenn auch nicht das einzige) Werkzeug für diese Aufgabe. Das Schweißen solcher Materialien darf ihre wünschenswerten physikalischen Eigenschaften nicht beeinträchtigen, z. B. die Memory-Eigenschaften von Nitinol.

Beim Verbinden dünner Drähte ist ein Nullabstand erforderlich. Sie müssen genau aneinander liegen, da kein Füllmaterial verwendet wird und selbst ein kleiner Abstand für eine zuverlässige Verbindung zu groß sein kann. Dementsprechend muss auch der Laserstrahl präzise fokussiert werden. Während das erste Problem mit einer Halterung gelöst wird, erfordert die zweite Aufgabe die Ausrichtung der Laserfokusposition mit Hilfe eines automatischen Bildverarbeitungssystems.

Einrichtung für das Drahtlaserschweißen

Abbildung 1: Einrichtung zum Drahtschweißen: die Schweißpartner sind auf einem Rohr befestigt. Das Prozessgas wird durch ein 8 mm Messingrohr eingeleitet.

Schweißen mit dem ExactWeld 430

Das Schweißen von dünnen Drähten mit Durchmessern von nur 25 µm (0,001 Zoll) erfordert eine präzise Energiezufuhr in den Schweißpunkt. Die kleine Pulsenergie muss kontrolliert und reproduzierbar abgegeben werden. Die Dauer und zeitliche Form eines solchen Laserpulses spielt eine entscheidende Rolle.

Die ExactWeld 430 Maschine von Coherent ist eine schlüsselfertige Lösung für das Präzisionslaserschweißen, die alle diese Anforderungen erfüllt. Die Workstation enthält eine integrierte Faserlaserquelle (Coherent StarFiber). Typische Laserkonfigurationen für den ExactWeld liegen zwischen 100 W und 600 W Ausgangsleistung. Mit einer reproduzierbaren Pulsmodulationsbreite lassen sich Laserpulse mit Millijoule-Energie erzeugen. Der Laserstrahl wird durch einen Galvoscanner oder ein feststehendes Schweißoptiksystem geliefert. Der Arbeitsplatz umfasst auch ein System für die Kontrolle und Versorgung mit Prozessgasen. Ebenso wichtig ist, dass das Lasergehäuse der Klasse 1 den neuesten ergonomischen Richtlinien entspricht.

Bei der Bearbeitung von Teilen mit solch winzigen Abmessungen spielen das Vision-System und die Beleuchtung eine entscheidende Rolle. Bei richtiger Optimierung ermöglicht das Bildverarbeitungssystem eine automatisierte Verarbeitung, d. h. eine Schweißspaltkontrolle stoppt beispielsweise den Schweißprozess, wenn der Spalt zu groß ist.

Die Drähte werden vor der Bearbeitung auf eine dafür vorgesehene Halterung gelegt. Diese Halterung ist unerlässlich, um die Drähte während des Schweißvorgangs präzise in Position zu halten. Die Workstation ist mit verschiedenen Optionen für das robotergestützte Einspannen der Teile erhältlich. Es unterstützt bis zu vier Freiheitsgrade (x, y, z und Rotation). Eine benutzerfreundliche Software steuert das System, das auch über Funktionen zur Fabrikautomatisierung (Industrie 4.0/Internet der Dinge) verfügt, um die Qualität, den Ertrag und den Durchsatz beim Schweißen kleiner Metallteile zu verbessern. Alle verarbeiteten Teile können zur Rückverfolgbarkeit aufgezeichnet werden: Die Daten können eine Teilenummer, einen Zeitstempel und bestimmte Bilder enthalten.

„Bei richtiger Optimierung ermöglicht das Bildverarbeitungssystem eine automatisierte Verarbeitung, d. h. eine Schweißspaltkontrolle stoppt beispielsweise den Schweißprozess, wenn der Spalt zu groß ist.“

Laserschweißen von 25 µm Nitinol- und Edelstahldrähten

In einer kürzlich durchgeführten Studie in den Anwendungslabors von Coherent wurde der ExactWeld 430 verwendet, um dünne Drähte aus Nitinol und Edelstahl zu verbinden. Es wurden mehrere Materialkombinationen gewählt:

1) Nitinol/Nitinol
2) Edelstahl 316L/Edelstahl 316L
3) Edelstahl 316L/Nitinol 

Die beiden verschiedenen Drähte waren als Spulen auf einem Liner befestigt, der durch eine PTFE-Hülle geschützt war. Ein wichtiges Ziel war es, die Drähte zu verbinden, ohne die PTFE-Hülle zu beschädigen. Die Durchmesser der Schweißpartner waren gleich. Es wurden sowohl Drähte mit d = 25,4 µm als auch einige größere Durchmesser getestet. Die Aufgabe wurde in allen Fällen erfolgreich bewältigt, ohne die PTFE-Hülse zu durchschneiden.

Einige wichtige Details des Prozesses lauten wie folgt. Der Laser verwendete einen 2-fachen Strahlaufweiter mit einer Brennweite von 100 mm. Der Arbeitsabstand betrug 0,5 mm mit einem theoretischen Spotdurchmesser von 12,5 µm. Bei einem Durchmesser von 25,4 µm variierte die Laserleistung zum Schweißen je nach Materialkombination zwischen 30 W und 50 W. Die Pulsdauer wurde zwischen 0,035 und 0,05 ms eingestellt, was zu Pulsenergien zwischen 1 mJ zum Schweißen und 2,5 mJ zum Abschneiden des überstehenden Drahtes führte. Für alle Experimente wurde Argon als Prozessgas mit einem Durchfluss von 15 l/min, einem Messingrohrdurchmesser von 8 mm und einer BAK 4 Düse mit einem Abstand von 1,4 mm verwendet (siehe Abbildung 2).

Zum Schweißen dickerer Drähte wurde die Pulsdauer erhöht, während die tatsächliche Laserleistung auf demselben Niveau wie beim Schweißen dünner Drähte gehalten wurde. Nach dem Verschweißen der Drähte wurden die störenden Drahtenden mit einer Reihe von stärkeren Pulsen abgeschnitten.

Schweißen von Nitinol auf Nitinol und Nitinol auf Edelstahl

Abbildung 2: Schweißen von Nitinol auf Nitinol (links) und Schweißen von Nitinol auf Edelstahl (rechts)

Studienergebnisse

Der Anwendungstest hat gezeigt, dass ein 100 Watt StarFiber-Laser ausreichend leistungsstark ist, um verschiedene Drahtkombinationen zu schweißen. Das Prozessfenster ist bei allen Typen ziemlich eng. Die Spitzenleistung ist kleiner als 10 W und die Pulsdauer beträgt weniger als 10 µs. Höhere Werte schneiden die Drähte durch, während niedrigere Werte sie nicht verbinden. Die verwendete Pulsform hat dazu beigetragen, den Prozess stabil zu machen. Es ist wichtig, dass sich die Drähte berühren und dass die Spalte nicht überbrückt werden können. Das Schneiden der Drähte birgt auch das Risiko, dass die Drahtenden mit dem nächsten Draht verschweißt werden. Daher ist die Positionierung entscheidend.

Spitzenleistung [W] Pulsdauer [ms] Wiederholrate [Hz] Geschwindigkeit [mm/min] Ausführungen
30 0.035 30 20 Schweißen
40 0.05 30 - Schneiden

Gebrauchsfertige optimierte Lösungen

Die ExactWeld-Workstations werden im Werk von den Anwendungsexperten von Coherent entsprechend den gewünschten Anwendungen angepasst. Diese Anpassung umfasst nicht nur die Laser, die Prozesssteuerung und die automatisierten Handhabungssysteme, sondern auch spezielle Vorrichtungen, falls erforderlich. Die Kunden profitieren so von dem kollektiven Wissen und der Erfahrung der Anwendungsingenieure.

Auf diese Weise kann ExactWeld für eine Vielzahl von Schweißnahtarten und -geometrien optimiert werden. Beim Kontaktschweißen können minimale Schweißpunkte mit Durchmessern bis zu 10 µm realisiert werden. Beim Nahtschweißen können kleine Nahtgeometrien bei hohen Schweißgeschwindigkeiten erreicht werden. Das Freiformschweißen kann auch programmiert werden. Dank des Drehtischs können Dichtungsschweißungen ohne Porositäten und rissfreie Nähte durchgeführt werden, um eine leckagefreie Schweißung zu gewährleisten. Für alle Systeme sind ein weltweiter lokaler Service und eine Ersatzteilversorgung jederzeit verfügbar.

„Die Kunden profitieren so von dem kollektiven Wissen und der Erfahrung der Anwendungsingenieure.“

„Jüngste praktische Verbesserungen in Bezug auf Zuverlässigkeit, Leistung und Benutzerfreundlichkeit versprechen, sie zudem wirtschaftlich attraktiver zu machen.“

Coherent ist ein vertikal integrierter Hersteller, der unübertroffen in der Lage ist, erstklassige Produkte auf verschiedenen Ebenen der Integration anzubieten. Der neue ExactWeld 430 kombiniert beispielsweise die branchenführende ExactSeries Workstation-Plattform, die sich bereits in vielen Anwendungen bewährt hat, mit einem hochmodernen Coherent StarFiber 100 bis 600 Laser-Subsystem. Zur Rückverfolgbarkeit kann jedes Teil mit Teile- und Prozessdetails protokolliert werden.

Coherent ExactWeld 430

Abbildung 3: Der ExactWeld 430 von Coherent ist ein Lasergerät der Klasse 1 für automatisierte Schweißaufgaben.

Zusammenfassung

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine der anspruchsvollsten Schweißanwendungen in der Herstellung medizinischer Geräte – das Schweißen von Drähten mit einer Dicke von 25,4 µm (0,001 Zoll) aus Nitinol und Edelstahl – erfolgreich durchgeführt wurde. Ein spezielles Material wie Nitinol erfordert ein kleines Prozessfenster. Die Pulsleistung, die Dauer und die zeitliche Form müssen zuverlässig und wiederholbar erzeugt werden. Die geringen Abmessungen erfordern auch eine präzise Positionierung des Werkstücks und des fokussierten Lasers. Der Coherent ExactWeld 430 hat sich bereits bei einer Vielzahl anderer anspruchsvoller Schweißanwendungen in der Medizintechnikindustrie bewährt. Es hat sich bewährt, die beste Lösung für diese schwierige Drahtschweißaufgabe zu liefern. Jüngste praktische Verbesserungen in Bezug auf Zuverlässigkeit, Leistung und Benutzerfreundlichkeit versprechen, sie zudem wirtschaftlich attraktiver zu machen.

Vereinbaren Sie ein kostenloses Beratungsgespräch, um Ihre Bedürfnisse zu besprechen.

WHITE PAPER

A Medical Device Challenge:
Welding Thin Wires of Dissimilar Metals

Overview

Stainless steel or nitinol are popular materials in medical devices. Application experts from Coherent have developed a process to safely weld thin wires made of such difficult-to-weld materials. This process can even be undertaken without destroying any plastic coating

Medical Device Manufacturing

Micro-welding for medical devices

Laser welding is widely used in manufacturing medical devices like implants or endoscopic devices, often to join delicate parts. This becomes challenging if the joining partners are very thin wires made of difficult-to-weld materials. Typical materials are stainless steel, nitinol, or titanium because they are biocompatible, corrosion resistant, and easily sterilized. The challenge becomes even more difficult if a connection of dissimilar materials is intended. The laser is the preferred (if not the only) tool for this task. Welding such materials must not compromise their desirable physical properties, e.g., memory properties of nitinol.

When joining thin wires, a zero gap is required; they must be placed precisely against each other, since no filler is used and even a small gap can be too large for a reliable connection. Accordingly, the laser beam has to be precisely focused, too. While the first problem is solved with a fixture, the latter task requires the alignment of the laser focus position by means of an automated vision system.

Setup for Wire Laser Welding

Figure 1: Setup for wire welding: The welding partners are fixed on a tube. Process gas is introduced through an 8 mm brass tube.

Welding with the ExactWeld 430

Welding thin wires with diameters as small as 25 µm (0.001”) requires a precise application of energy into the welding spot. The small pulse energy must be delivered in a controlled and reproducible way. The duration and temporal shape of such a laser pulse plays a crucial role.

The ExactWeld 430 machine from Coherent is a turnkey solution for precision laser welding that meets all these requirements. The workstation contains an integrated fiber laser source (Coherent StarFiber). Typical laser configurations for the ExactWeld range between 100 W and 600 W of output power. With a reproducible pulse modulation width, millijoule-energy laser pulses can be created. The laser beam is delivered by a galvoscanner or a fixed welding optics system. The workstation also includes a system for the control and supply of process gases. Just as important, the Class 1 laser housing complies with the latest ergonomic guidelines.

The vision system and illumination play a crucial role when processing parts with such tiny dimensions. When correctly optimized, the vision system enables automated processing, which means, for example, that a weld gap control stops the welding process if the gap is too large.

The wires are placed on a designated fixture before machining. This fixture is essential to keep the wires precisely in place during the welding process. The workstation is available with several options for the robotic part clamping of the fixtures. It supports up to four degrees of freedom (x, y, z, and rotation). User-friendly software controls the system, which also has factory automation capabilities (Industry 4.0/Internet-of-things ready) to enhance the quality, yields, and throughput of small metal part welding. All processed parts can be recorded for traceability: data may include a part number, time stamp, and certain images.

"When correctly optimized, the vision system enables automated processing, which means, for example, that a weld gap control stops the welding process if the gap is too large."

Laser welding of 25 µm nitinol and stainless-steel wires

In a recent study in the Coherent application labs, the ExactWeld 430 was used to join thin wires made of nitinol and stainless steel. Several material combinations were chosen:

1) nitinol/nitinol
2) stainless steel 316L/stainless steel 316L
3) stainless steel 316L/nitinol 

The two different wires were fixed as coils on a liner, which was protected by a PTFE sleeve. A critical goal was to join the wires without damaging the PTFE sleeve. The diameters of the welding partners were equal; wires were tested with d = 25.4 µm as well as some larger diameters. The task was successfully accomplished without cutting through the PTFE sleeve in all cases.

Some key process details were as follows. The laser used a 2x beam expander with a focal length of 100 mm. The working distance was 0.5 mm with a theoretical spot diameter of 12.5 µm. For the diameter of 25.4 µm, the laser power for welding varied from 30 W to 50 W, depending on the material combination. The pulse duration was adjusted to between 0.035 and 0.05 ms, resulting in pulse energies between 1 mJ for welding and 2.5 mJ for cutting off the protruding wire. Argon was used as process gas for all the experiments with a flow of 15 l/min, a brass tube diameter of 8 mm, and a BAK 4 nozzle at a distance of 1.4 mm (see figure 2).

For welding thicker wires the pulse duration was increased while the actual laser power was kept at the same level as it was for welding thin wires. After welding the wires, the obstructing wire ends were cut off with a series of stronger pulses.

Welding of Nitinol to Nitinol and Nitinol to Stainless Steel

Figure 2: Welding of nitinol to nitinol (left) and nitinol to stainless steel welding (right)

Study results

The application trial showed that a 100 Watt StarFiber laser is sufficiently powerful to weld different wire combinations. The process window is fairly narrow for all types. It is smaller than 10 W in peak power and less than 10 µs in pulse duration. Higher values cut the wires while lower values do not connect them. The pulse shape that was used helped to make the process stable. It is essential that the wires touch and that the gaps cannot be bridged. Cutting the wires also carries the risk of welding the wire ends to the next wire. Therefore, positioning is critical.

Peak-Power [W] Pulse Duration [ms] Repetition Rate [Hz] Speed [mm/min] Remarks
30 0.035 30 20 Welding
40 0.05 30 - Cutting

Turnkey optimized solutions

The ExactWeld workstations are factory customized by applications experts from Coherent according to the desired applications. This customization includes not only the lasers, process control, and automated handling systems but also special fixtures, if necessary. Customers thus gain tremendous value from the collective knowledge and experience of the application engineers.

In this way, ExactWeld can be optimized for a wide variety of weld types and geometries. For contact welding, minimum welding spots with diameters down to 10 µm can be realized. For seam welding, small seam geometries can be achieved at high welding speeds. Free-form welding can also be programed. Thanks to the rotary stage, seal welding can be performed with no porosities and crack-free seams to provide for leakproof welding. For all systems, worldwide local service and spare parts supply are always readily available.

"Customers thus gain tremendous value from the collective knowledge and experience of the application engineers."

"Recent practical improvements in terms of reliability, performance, and ease of use, promise to make it more economically attractive as well."

Coherent is a vertically integrated manufacturer unmatched in our ability to also offer superior products at several different levels of integration. For example, the new ExactWeld 430 combines the industry-leading ExactSeries workstation platform, already proven in many applications, with a state-of-the-art Coherent StarFiber 100 to 600 laser sub-system. For traceability, every part can be logged with part and process details.

Coherent ExactWeld 430

Figure 3: The ExactWeld 430 from Coherent is a class 1 laser device for automated welding tasks.

Summary

In conclusion, one of the most challenging welding applications in medical device manufacturing – the welding of wires as thin as 25.4 µm (0.001”) from nitinol and stainless steel – has been successfully accomplished. A special material such as nitinol requires a small process window; the pulse power, duration, and temporal shape must be generated reliably and repeatably. The small dimensions also demand precise positioning of the workpiece and the focused laser. The Coherent ExactWeld 430 has already established itself in a variety of other demanding welding applications in the medical device industry. It is now proved able to deliver the best solution for this difficult wire welding task. Recent practical improvements in terms of reliability, performance, and ease of use, promise to make it more economically attractive as well.

Schedule a no-cost consultation to discuss your needs.