Lasermaschinen und Systeme

Plug-in-Architektur


Laser FrameWork bietet Industriestandardprotokolle und eine Plug-in-Architektur zur Unterstützung Ihres Unternehmens. Industrie 4.0-fähig. Heute.

Moderne Fabriken sind hochkomplexe, automatisierte Orchester, bei denen an einem Ende die Rohstoffe hinein‑ und am anderen Ende fertige Produkte herauskommen. Dieser Grad der Automatisierung erfordert Konnektivität und Erweiterbarkeit. Die modulare Architektur erweitert Ihre Möglichkeiten mit neuen Software‑ und Hardwaremodulen – heute und morgen. 


Hauptfähigkeiten

Konnektivitätsoptionen

Kommunikationsschnittstellen und ‑protokolle für den vertikalen und horizontalen Datenaustausch werden durch die Auswahl von Optionen wie HK, MJC, MQTT und verschiedenen Feldbussystemen wie ProfiNet festgelegt.

Externe Daten einfach einbinden

Unternehmenssoftware, einschließlich ERP-Systeme, lassen sich über paketierte Schnittstellen für produktspezifische Rezept-Workflows integrieren. Externe Systeme können Daten von Laser FrameWork einspeisen oder empfangen.

Datenprotokollierung

Dokumentation und Rückverfolgbarkeit werden direkt unterstützt und können einfach in den Prozessablauf integriert werden.

Verbesserte Schweißfähigkeiten

Das fortschrittliche SmartWeld+ Prozessüberwachungszubehör liefert die Echtzeitdaten, die Sie für die präzisesten und anspruchsvollsten Schweiß‑, Schneid‑, Beschriftungs‑, Gravur‑ und sogar Reinigungsanwendungen benötigen. Es verwendet eine Reihe von Sensoren, um einen dynamischen Blick auf die Laserprozesse auf und unter der Oberfläche zu erhalten. Konkret bedeutet dies die Überwachung der Eigenschaften des vom Laser erzeugten Plasmas (ionisierte Wolke) und der Oberflächentemperatur des Teils. Außerdem können optionale akustische Sensoren einen umfassenderen Eindruck von Prozessen liefern, z. B. Hitzerisse in einer Verbindung während oder sogar nach dem Schweißprozess.

3D-Gravur und ‑Beschriftung

Weitere Add-ons sind ein Ringbeschriftungs-Softwaremodul für die Schmuckherstellung und eine 3D-Gravur-Hardwareoption. Diese vereinfachen bisher komplexe Aufgaben, wie z. B. das Beschriften der Innen‑ oder Außenseite eines Rings sowie aller möglichen anderen gekrümmten Oberflächen. Laser FrameWork nutzt sogar die industrielle Bildverarbeitung, um die tatsächliche Form, Position und Ausrichtung des Werkstücks zu messen, und passt das Beschriftungslayout dann automatisch auf Grundlage dieser Daten an. Das Ergebnis ist jedes Mal eine perfekte Beschriftung, auch ohne einen erfahrenen Bediener.  

Video Spotlight

Connectivity made easy

Laser FrameWork simplifies connecting your laser machine to your other production systems and exchanging all kinds of data. This lets you control jobs using commands from a higher-level control system, like a Host or MES system, and provide individualized product data, such as serial numbers, and collect data for traceability purposes.

 

Ausgewählter Blog

Coherent Laser FrameWork verbessert die Produktivität in der Fertigung

Eine einheitliche Laser-Softwareplattform für Schweiß‑, Schneid‑ und Beschriftungsmaschinen vereinfacht die Nutzung und verbessert den Durchsatz.

Laser FrameWork ExactMark 210

Resource List

Laser Machines and Systems

Plug-In Architecture


Laser FrameWork delivers industry standard protocols and a plug-in architecture to support your business.  Industry 4.0 capability. Today. 

Modern factories are highly complex automated orchestras of raw materials in one end, finished product out the other. This level of automation demand connectivity and extensibility. The modular architectures extends your capabilities with new software and hardware modules – today and tomorrow. 


Key Capabilities

Connectivity Options

Communication interfaces and protocols for vertical and horizontal data exchange are specified by choosing from options including HK, MJC,  MQTT, and various field-bus systems, such as ProfiNet.

Easily Incorporate External Data

Enterprise software, including ERP systems, integrate through packaged interfaces for product-specific recipe workflows. External systems can feed or receive data from Laser FrameWork.

Data Logging

Documentation and traceability is readily supported and easily included in the process workflow.

Enhanced Welding Capabilities

The advanced SmartWeld+ process monitoring accessory delivers the real-time data required to accomplish the most precise and demanding welding, cutting, marking, engraving, and even cleaning applications. It employs an array of sensors to get a dynamic view of laser processes both on and beneath the surface. Specifically, this means monitoring the characteristics of the laser created plasma (ionized plume) and the surface temperature of the part. Plus, option acoustic sensors can provide a more comprehensive process fingerprint, such as heat cracking in a joint during or even after the welding process.

3D Engraving and Marking

Further add-ons include a ring marking software module for jewelry making and a 3D engraving hardware option. These simplify what were previously complex tasks, such as marking either the inside or outside of a ring, as well as on all sorts of other curved surfaces. Laser FrameWork even uses machine vision to measure the actual the shape, position and orientation of the work piece and then automatically adjusts the marking layout based on the data. The result is a perfect mark, every time, even without a skilled operator.  

Featured Blog

Coherent Laser FrameWork Improves Manufacturing Productivity

A unified laser software platform for welding, cutting, and marking machines simplifies use and improves throughput.

Laser FrameWork ExactMark 210