WHITEPAPER

Laserschneiden chirurgischer Hypotubes

Überblick

Hypotubes sind dünne Metallröhrchen, die in vielen modernen medizinischen Verfahren verwendet werden. Die Laserbearbeitung in einem vollautomatischen System ist die Methode der Wahl, um diese Art von empfindlichen medizinischen Produkten mit der erforderlichen Präzision und Ausbeute sowie dem nötigen Durchsatz herzustellen. Die anwendungsoptimierte Software macht den Prozess einfach und hocheffizient.

Hypotubes: Eine lebensrettende Technologie

Die minimalinvasive Chirurgie bietet viele Vorteile, und Hypotubes (manchmal auch Führungsdrähte genannt) sind wichtige Hilfsmittel, die bei vielen dieser medizinischen Verfahren eingesetzt werden. Diese Hypotubes müssen klein und flexibel sein, damit sie in menschliche Blutgefäße passen. Und sie müssen hohl sein, um die Kontrolle von Instrumenten oder die Verabreichung von Medikamenten zu ermöglichen.

Ein Hypotube muss eine Reihe von komplexen Anforderungen erfüllen. Seine Kanten müssen gratfrei sein, und das Material, aus dem er besteht, sollte flexibel und leicht zu sterilisieren sein. Die Gestaltung des distalen Endes kann von einem einfachen Schnitt bis hin zu komplexen mikrobearbeiteten Komponenten reichen. Für einen zuverlässigen Betrieb muss ein Hypotube bei einem bestimmten Drehmoment flexibel sein und Knick- und Druckbelastungen standhalten.

Die Flexibilität eines Metall-Hypotube wird durch ein Muster von Einschnitten in seinen Wänden erreicht. Ein unterbrochenes Spiralmuster ist eine Möglichkeit, dies zu erreichen. Die Länge der Einschnitte und der Abstand zwischen den Schnitten bestimmen die verbleibende Steifigkeit des Rohrs. Die Präzision der Schnitte ist entscheidend für das richtige Verhalten eines Hypotube bei chirurgischen Eingriffen.

 

„Die Präzision der Schnitte ist entscheidend für das richtige Verhalten eines Hypotube bei chirurgischen Eingriffen“.

 

Präzise und effiziente Bearbeitung von Hypotubes

In der Regel werden Hypotubes mit moderner Lasertechnologie bearbeitet. Die Lasersysteme müssen verschiedene Aufgaben erfüllen, z. B. Beschriften, Schneiden und Bohren auf oder in der Wand eines Metallrohrs. Derzeit ist ein Faserlaser mittlerer Leistung der Goldstandard für diese Aufgaben. Alle Kanten müssen gratfrei sein, was einige Nachbearbeitungsschritte nach dem Laser erfordern kann.

Allerdings entscheiden sich immer mehr Anwender für einen Femtosekundenlaser anstelle eines Faserlasers. Ein solcher Ultrakurzpulslaser (USP) bringt seine Energie so schnell in das Material ein, dass sich die Wärme nicht ausbreiten kann und die Wärmeeinflusszonen beim Verdampfen des Materials minimiert werden. So erzeugen USP-Laser relativ glatte Kanten, bei denen eine Reinigung mit Wasser nach der Bearbeitung oft ausreicht. Umgekehrt sind USP-Laser zwar äußerst präzise, aber etwas langsamer als Faserlaser.

Abbildung 1 zeigt ein Beispiel für ein mit dem Coherent StarCut Tube bearbeiteten Hypotube. Zu Demonstrationszwecken wurde ein StarCut Tube Hybrid verwendet, der sowohl mit einem Faserlaser als auch mit einem Femtosekundenlaser ausgestattet ist. Ein StarCut Tube SL mit einem reinen Faserlaser oder einem Femtosekundenlaser kann diese Aufgabe ebenfalls lösen, benötigt aber eine geringere Stellfläche.

Die Probe wurde aus einem Edelstahlrohr mit einem Außendurchmesser von 0,7 mm herausgeschnitten. Das Rohr hat eine Wandstärke von 100 µm. Am linken Ende wurde ein sogenannter Schrägstrich ausgeschnitten. Ein kleiner Testschlitz wurde innerhalb der Schablone ausgeschnitten. Zusätzlich wurde der Hypotube mit zwei schwarzen Ringen markiert. Diese drei Schritte wurden alle mit einem Coherent Monaco Femtosekundenlaser durchgeführt.

 

„Die Probe wurde aus einem Edelstahlrohr mit einem Außendurchmesser von 0,7 mm herausgeschnitten. Das Rohr hat eine Wandstärke von 100 µm.“

 

Abbildung 1 zeigt ein Beispiel für einen mit dem Coherent StarCut Tube bearbeiteten Hypotube. Zu Demonstrationszwecken wurde ein StarCut Tube Hybrid verwendet, der sowohl mit einem Faserlaser als auch mit einem Femtosekundenlaser ausgestattet ist. Ein StarCut Tube SL mit einem reinen Faserlaser oder einem Femtosekundenlaser kann diese Aufgabe ebenfalls lösen und benötigt dabei eine geringere Stellfläche.

Die Probe wurde aus einem Edelstahlrohr mit einem Außendurchmesser von 0,7 mm herausgeschnitten. Das Rohr hat eine Wandstärke von 100 µm. Am linken Ende wurde ein sogenannter Schrägstrich ausgeschnitten. Ein kleiner Testschlitz wurde innerhalb der Schablone ausgeschnitten. Zusätzlich wurde der Hypotube mit zwei schwarzen Ringen markiert. Diese drei Schritte wurden alle mit einem Coherent Monaco Femtosekundenlaser durchgeführt.

Figure 1

Abbildung 1: Hypotube-Probe, hergestellt mit einem Coherent StarCut Tube Hybrid. Der Außendurchmesser beträgt 0,7 mm.

 

Im nächsten Schritt wurde eine lange, unterbrochene Spirale in die Wand der Röhre geschnitten. Für diesen Prozess schaltete das System auf die zweite Laserquelle dieser Hybrid-Workstation um: einen Coherent StarFiber mit moderater Leistung. Das Spiralmuster wurde „on-the-fly“ geschnitten, d. h. während die Röhre ständig mit hoher Geschwindigkeit bewegt wurde. Dabei wurde das Timing des Lasers auf den Beginn jedes Schnitts präzise getriggert.

Abbildung 2 zeigt die Ergebnisse der Faserlaserbearbeitung. Es gibt zwei typische Muster für den Schaft eines Hypotubes: unterbrochene Spiralen oder das so genannte Mauerwerksmuster. Backsteinmuster bestehen aus parallelen Linien mit unterbrochenen Einschnitten, die den Steinen einer Backsteinmauer ähneln. Typische Hypotubes sind etwa 1,5 m lang und die Verwendung eines Schneidverfahrens „on-the-fly” ermöglicht eine sehr schnelle Verarbeitung des längeren Teils eines Hypotubes. Die Zykluszeit für dieses Muster betrug nur 35 Sekunden.

Figure 2a
Figure 2b

Abbildung 2:  Der Coherent StarFiber Faserlaser schneidet entweder in einem Mauerwerksmuster (links) oder einer unterbrochenen Spirale (rechts) mit einer Spaltbreite von weniger als 20 µm. 

Einfach zu bedienende Software für das on-the-fly Laserschneiden

Die Benutzeroberfläche des Coherent StarCut Tube wurde für die einfache Handhabung von kleinen und großen Chargen von Medizinprodukten entwickelt. Die Software Cagila ist für die einfache Programmierung der Verarbeitungsroutinen optimiert. Um den Arbeitsablauf zu beschleunigen, sind einige zusätzliche Features integriert, wie z. B. die Strobe-Funktion. Sie unterstützt die automatisierte Erzeugung von unterbrochenen Spiraldesigns oder Mauerwerksmustern im Rohrschneideprozess.

Strobe ist eine Zusatzfunktion für die StarCut Tube-Systeme, die es ermöglicht, den Laser „on-the-fly“, also während des Betriebs, ohne Verzögerung auszulösen. Das Triggersignal wird synchron mit der Position der Drehachse ausgegeben. Dadurch werden die Verzögerung und der Jitter bei den Ein- und Ausschaltbefehlen des Lasers minimiert. Die Geometrie für die Spiral- oder Mauerwerkskonstruktionen kann entweder über eine tabellenbasierte Eingabe (siehe Abbildung 3) oder aus importierten CAD-Daten erzeugt werden. Die Geometrie wird dann automatisch bearbeitet. Nachbearbeitungsfunktionen, wie z. B. automatisches Nachspannen nach einer bestimmten Strecke, können ebenso einbezogen werden wie zusätzliche Umdrehungen nach dem Start oder vor der endgültigen Abschneideposition.

Abbildung 3: Der Strobe-Geometrie-Generator in der Steuerungssoftware macht es sehr einfach, spiralförmige oder Mauerwerks-Strukturen zu erzeugen. 

„Strobe ist eine Zusatzfunktion für die StarCut Tube-Systeme, die es ermöglicht, den Laser ‚on-the-fly‘, also während des Betriebs, ohne Verzögerung auszulösen“.

Figure 4

Abbildung 4: Der Coherent StarCut Tube SL kann entweder mit einem Faser- oder einem Femtosekundenlaser ausgestattet werden und hat den kleinsten Footprint im Markt (2.200 mm x 760 mm) . Für die vollautomatische Verarbeitung stehen mehrere Zuführ- und Entlademodule zur Verfügung.

 

„...die Kantenqualität bei der Femtosekundenlaserbearbeitung ist so gut, dass eine Nachbearbeitung, wie z. B. Elektropolieren, oft nicht notwendig ist“. “

 

Automatisierte Verarbeitung auf kleinstem Raum

Medizinische Instrumente werden oft in kostspieligen Reinräumen hergestellt. Der Coherent StarCut Tube SL verfügt über die kleinste Stellfläche für diese Art von Lasermaschine, was die Nutzung wertvoller Reinraumfläche minimiert.

Der StarCut Tube kann für die manuelle und automatische Bearbeitung konfiguriert und mit einem Faserlaser, einem Femtosekundenlaser oder beidem ausgestattet werden. Für eine vollautomatische Lösung können mehrere Zuführ- und Entlademodule hinzugefügt werden. Mit dem StarFeed S kann die Maschine beispielsweise automatisch Schläuche wie Thrombektomiekatheter mit einem Außendurchmesser von nur 0,3 mm laden. Andere Rohrlademodule nehmen Rohre mit einem Durchmesser von 1 mm bis 20 mm und einer Länge von 3 m für eine vollautomatische Hands-Off-Produktion auf.

Bei den Lasern im StarCut Tube handelt es sich um den Coherent StarFiber mit einer einstellbaren Pulsbreite von 10 – 50 Mikrosekunden oder um einen hochmodernen USP-Laser – den Coherent Monaco – mit einer Pulsbreite von weniger als 350 Femtosekunden. Der Faserlaser ist ideal für das Schneiden dickerer Materialien und Rohre, bei denen Geschwindigkeit sehr wichtig ist. Der Femtosekundenlaser ist das bessere Werkzeug zum Schneiden sehr dünner oder empfindlicher Bauteile, bei denen die Oberflächengüte sehr wichtig ist und thermische Nebenwirkungen vermieden werden müssen.

Die Genauigkeit der Laserbearbeitung ist besser als +/- 5 µm. Die durch die Femtosekundenlaserbearbeitung erzeugte Kantenqualität ist so gut, dass eine Nachbearbeitung, wie z. B. Elektropolieren, oft überflüssig ist. Die Maschine kann sowohl röhrenförmige (bis zu 30 mm Durchmesser) als auch flache Substrate verarbeiten, was ihren Nutzen und Wert erhöht. Sie ist mit 2, 3 oder 4 Achsen erhältlich.

Die Software ist für einfache Handhabung und schnelle Bearbeitung optimiert. Die verschiedenen Anwender können je nach ihrem Kenntnisstand unterschiedliche Zugangsrechte erhalten. Prozess- und Werkstückparameter können zur Rückverfolgbarkeit aufgezeichnet werden. Beim Hybridsystem kann die Maschine im selben Auftrag in einer CNC-Datei zwischen zwei Lasern umschalten. Für eine vollautomatische Verarbeitung ermöglicht ein spezielles Modul automatische Nachrichten; es sendet eine Textnachricht an den Bediener, wenn ein Problem auftritt oder ein Auftrag abgeschlossen ist.

 

Zusammenfassung

Der Coherent StarCut Tube bietet maximale Flexibilität in der Verarbeitung bei geringem Platzbedarf. Die vielseitige Software und die mechanische Integration verschiedener Laserquellen ermöglichen eine hohe Präzision und einen hohen Durchsatz, wenn dies erforderlich ist. Mit ihren automatischen Zuführ- und Entlademöglichkeiten ist sie für die automatisierte Produktion von kleinen und großen Chargen medizintechnischer Komponenten ausgelegt.
Die Anwendungsexperten von Coherent verfügen über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Herstellung medizinischer Produkte. Die Kunden können von dieser Erfahrung auf unterschiedliche Weise profitieren. So können sie beispielsweise Muster für Tests und Verfahrensentwicklung einsenden. Das Know-how wird auch durch regelmäßige Schulungen für Bediener aller Qualifikationsstufen weitergegeben.

WHITE PAPER

Laser Cutting Surgical Hypotubes

Overview

Hypotubes are thin metal tubes used in many modern medical procedures. Laser processing in a fully automated workstation is the method of choice for manufacturing this type of delicate medical product with the requisite precision, yield, and throughput. The application-optimized software makes the process simple and highly efficient.

Hypotubes: A life-saving technology

Minimally invasive surgery offers many advantages and hypotubes (sometimes called guidewires) are critical devices used in many of these medical procedures. These hypotubes need to be small and flexible in order to fit inside human blood vessels. And they need to be hollow to allow for the control of tools or the delivery of drugs.

A hypotube has to fulfill a number of complex requirements. Its edges must be burr-free, and the material it is composed of should be flexible and easy to sterilize. The design of its distal end can vary from a simple cut to complex micro-machined components. For reliable operation, a hypotube should be flexible when subject to a certain amount of torque, and it must withstand kinking and pushing.

The flexibility of a metal hypotube is achieved through a pattern of cuts in its walls. An interrupted spiral pattern is one way to achieve this. The length of the incisions and the pitch between the cuts define the remaining stiffness of the tube. The precision of the cuts is crucial for ensuring the correct behavior of a hypotube during surgical procedures.

 

"The precision of the cuts is crucial for ensuring the correct behavior of a hypotube during surgical procedures."

 

Precise and efficient processing of hypotubes

Typically, hypotubes are processed with advanced laser technology. The laser systems must perform different tasks, such as marking, cutting, and drilling on or in the wall of a metal tube. Currently, a medium-power fiber laser is the gold standard for these tasks. All edges must be burr-free, which can require some post-processing steps after the laser.

However, a growing number of users now choose a femtosecond laser instead of a fiber laser. Such an ultrashort pulse (USP) laser deposits its energy into the material so rapidly that the heat cannot spread, and the heat-affected zones are minimized when the material is vaporized. Thus, USP lasers create relatively smooth edges where post-process water cleaning is often sufficient. Conversely, USP lasers, while being extremely precise, are somewhat slower than fiber lasers.

A sample hypotube processed with the Coherent StarCut Tube is shown in figure 1. For demonstration purposes, a StarCut Tube Hybrid with both a fiber laser and a femtosecond laser was used. A StarCut Tube SL with just a fiber laser or a femtosecond laser can solve the task as well, while possessing a smaller footprint.

The sample was cut out of a stainless-steel tube with an outer diameter of 0.7 mm. The tube has a wall thickness of 100 µm. On the left end, a so-called skive was cut out. A small test slit was excised within the skive. Additionally, two black rings were marked on the hypotube. These three steps were all executed with a Coherent Monaco femtosecond laser.

 

"The sample was cut out of a stainless-steel tube with an outer diameter of 0.7 mm. The tube has a wall thickness of 100 µm."

 

A sample hypotube processed with the Coherent StarCut Tube is shown in figure 1. For demonstration purposes, a StarCut Tube Hybrid with both a fiber laser and a femtosecond laser was used. A StarCut Tube SL with just a fiber laser or a femtosecond laser can solve the task as well, while possessing a smaller footprint.

The sample was cut out of a stainless-steel tube with an outer diameter of 0.7 mm. The tube has a wall thickness of 100 µm. On the left end, a so-called skive was cut out. A small test slit was excised within the skive. Additionally, two black rings were marked on the hypotube. These three steps were all executed with a Coherent Monaco femtosecond laser.

Figure 1

Figure 1: Hypotube sample made with a Coherent StarCut Tube Hybrid. The outer diameter is 0.7 mm.

 

In the next step, a long, interrupted spiral was cut into the tube’s wall. For this process, the system switched to the second laser source of this hybrid workstation: a Coherent StarFiber with moderate power. The spiral pattern was cut “on-the-fly,” i.e., while the tube was moved constantly at high speed. During this process, the timing of the laser was triggered precisely for the start of each cut.

Figure 2 shows the results of the fiber laser processing. There are two typical patterns for the shaft of a hypotube: interrupted spirals or the so-called brickwork pattern. Brickwork patterns consist of parallel lines of interrupted incisions that resemble the stones in a brick wall. Typical hypotubes are about 1.5 m long and using an on-the-fly cutting procedure enables very rapid processing of the longer part of a hypotube. The cycle time for this sample was only 35 seconds.

Figure 2a
Figure 2b

Figure 2: The Coherent StarFiber fiber laser cuts on the fly either in a brickwork pattern (left) or an interrupted spiral (right) with a slit width of less than 20 µm. 

Easy-to-use software for on-the-fly laser cutting

The user interface of the Coherent StarCut Tube was developed for the easy handling of small and large batches of medical products. The software Cagila is optimized for easy programming of the processing routines. To speed-up the workflow, some additional features are integrated, such as the Strobe function. It supports the automated generation of interrupted spiral designs or brickwork patterns in the tube cutting process.

Strobe is an add-on function for the StarCut Tube systems, which allows for triggering the laser “on-the-fly” without a piercing delay. The trigger signal output is generated synchronously with the rotary axis position. Thus, the delay and jitter of the laser’s on and off commands are minimized. The geometry for the spiral or brickwork designs can be generated wither using a table-based input (see Figure 3) or from imported CAD data. The geometry is then automatically processed. Post-processing features, such as auto-re-clamps after a defined distance, can be included, as well as extra turns after starting or before the final cutoff position.

Figure 3: The Strobe Geometry Generator in the control software makes it very easy to generate spiral or brickwork structures. 

"Strobe is an add-on function for the StarCut Tube systems, which allows for triggering the laser “on-the-fly” without a piercing delay."

Figure 4

FIgure 4: The Coherent StarCut Tube SL can be equipped with either a fiber or a femtosecond laser on the smallest footprint in the market (2,200 mm x 760 mm). Several feeding and unloading modules are available for fully automated processing.

 

"...the edge quality produced by femtosecond laser processing is so good that post-processing, such as electropolishing, is often unnecessary. "

 

Automated processing on a small footprint

Medical devices are often manufactured in costly clean rooms. The Coherent StarCut Tube SL comes with the smallest footprint for this type of laser machine, minimizing the use of valuable clean room space.

The StarCut Tube can be configured for manual and automated processing, and can be equipped with a fiber laser, a femtosecond laser, or both. Several feeder and unloader modules can be added for a fully automated solution. For example, with the StarFeed S, the machine can automatically load tubes such as thrombectomy catheters with an outer diameter as small as 0.3 mm. Other tube loading modules accommodate tubes that range from 1 mm to 20 mm in diameter and 3 m in length for fully automated hands-off production.

The lasers inside the StarCut Tube are the Coherent StarFiber, with adjustable pulse widths ranging from 10–50 microseconds, or a state-of-the-art USP laser—the Coherent Monaco—with a pulse width of less than 350 femtoseconds. The fiber laser is ideal for cutting thicker materials and tubes, where speed is very important. The femtosecond laser is the better tool for cutting very thin or delicate components, where surface finish is very important and thermal side effects must be avoided.

The laser machining precision is better than +/- 5 µm. In fact, the edge quality produced by femtosecond laser processing is so good that post-processing, such as electropolishing, is often unnecessary. The machine can handle both tubular (up to 30 mm in diameter) and flat substrates, increasing its utility and value. It is available with 2, 3, or 4 axes.

The software is optimized for easy handling and rapid processing. Different operators can receive different access rights, depending on their level of proficiency. Process and workpiece parameters can be logged for traceability. In the hybrid system, the machine can switch between two lasers in the same job in one CNC file. For fully automated processing, a special module allows for automated texting; it sends a text message to the operator whenever a problem occurs or a job is completed.

 

Summary

The Coherent StarCut Tube offers maximum processing flexibility, and a small footprint. The versatile software and the mechanical integration of different laser sources enable high precision and high throughput, when needed. With its automated feeding and unloading options, it is designed for automated production of small and large batches of medical device components.
Application experts at Coherent have compiled more than 25 years of medical product manufacturing know-how. Customers can benefit from this experience in different ways. For example, they can send in samples for testing and process development. Know-how is also shared through regular training for operators at all skill levels.