WHITEPAPER

Leistungsstarke Technik bildet einzelne Ultrafast Ereignisse mit einer unglaublichen Bildwiederholrate von 1 Billion Bildern pro Sekunde ab

Überblick

Sequentially Timed All-optical Mapping Photography (STAMP) verwendet Astrella von Coherent, um Videoserien auf Zeitskalen von etwa 100 fs bis zu einigen wenigen ns aufzunehmen. Dies ermöglicht zum Beispiel die Untersuchung der Erzeugung und Ausbreitung von Terahertz-Wellen (Zeitskala ~100 fs), der Plasmadynamik bei der Laserablation (~1 ps) und von Stoßwellen in Wasser (~1 ns).

Astrella

Der Bedarf an einer Hochgeschwindigkeits-Bildgebungsmethode

Die traditionelle Methode zur Visualisierung von Phänomenen mit extrem hoher Geschwindigkeit ist der Pump-Probe-Ansatz. Bei dieser Technik wird ein Laserpuls verwendet, um die zu untersuchende Probe anzuregen. Ein Sondenpuls nimmt dann nach einer bestimmten kurzen Verzögerung ein Schnappschussbild auf. Anschließend wird ein Video aufgebaut, indem der Betrag dieser Verzögerung über eine Reihe von Aufnahmen sequentiell erhöht wird. Dies ist zwar eine nützliche und leistungsstarke Technik, aber sie eignet sich nur für die Abbildung sich wiederholender Ereignisse, die sich konsistent und gleichmäßig wiederholen, da bei jeder Anregung der Probe nur ein Schnappschuss gemacht werden kann.

Prof. Keiichi Nakagawa (Universität Tokio) leitet eine Gruppe, die verschiedene Forschungsprojekte verfolgt, die alle irgendwie mit der Interaktion von akustischen Wellen und Licht mit Materialien, insbesondere lebendem Gewebe, zu tun haben. Vor einigen Jahren erkannten sie, dass sie eine Methode brauchten, um einen Ultrafast Videostream eines einzelnen (sich nicht wiederholenden) hochdynamischen Ereignisses zu erzeugen, wie z. B. die Ausbreitung einer akustischen Wellenfront. Sie haben STAMP entwickelt, um diesen Bedarf zu decken [1].

Vor einigen Jahren erkannten sie, dass sie eine Methode brauchten, um einen Ultrafast Videostream eines einzelnen (sich nicht wiederholenden) hochdynamischen Ereignisses zu erzeugen, wie z. B. die Ausbreitung einer akustischen Wellenfront. Sie haben STAMP entwickelt, um diesen Bedarf zu decken.

 

Wie funktioniert das?

Die Grundprinzipien von STAMP sind in Abbildung 1 skizziert. STAMP nutzt die große spektrale Bandbreite und die reichliche Pulsenergie eines Coherent Astrella Ti:Saphir-Femtosekunden-Verstärkers. Zunächst wird der Femtosekundenpuls durch Laserchirpen gestreckt und/oder aufgeteilt, so dass die verschiedenen Wellenlängenkomponenten, die zur Beleuchtung der Probe verwendet werden, mit gestaffelten Verzögerungszeiten eintreffen. Nakagawa nennt diesen Teil „temporales Mapping“.

Nachdem sie die Probe durchquert haben, wird jeder Subpuls nach Wellenlänge getrennt und anschließend auf einen bestimmten Bereich eines (CCD- oder CMOS-) Kamera-Arrays gerichtet. Jede Region wird somit zu einem separaten Videobild. Auf diese Weise wirken die Laserpulse und die Erkennung wie ein schnelles Blitzlicht und ein Abbildungsgerät.

Figure 1

Abbildung 1: STAMP teilt den Laserpuls in Subpulse mit unterschiedlichen Wellenlängen (und damit Zeitverzögerungen) auf. Nach der Beleuchtung des Ziels werden die Subpulse getrennt und auf einem Kamera-Array aufgezeichnet [1].

 

Ausweitung der STAMP-Leistung

Seit der Entwicklung der Technik hat die Gruppe um Nakagawa STAMP kontinuierlich weiterentwickelt, um seine Möglichkeiten auf drei Arten zu erweitern. Ein Weg zur Erweiterung ist die Entwicklung cleverer Techniken für die zeitliche Zuordnung von Pulsen. Ursprünglich verließen sie sich auf die natürliche Dispersion in einem Glasstab oder einer Glasfaser, um ein zeitliches Mapping zu erreichen. Aber das begrenzt die Zeitskala des Videos auf Ereignisse im Pikosekundenbereich oder schneller.

Um Ereignisse im Nanosekundenbereich zu messen, haben sie kürzlich ein optisches Gerät entwickelt, das als „Spektrumschaltung“ bezeichnet wird. Bei diesem Ansatz werden die Lichtpulse räumlich gechirpt und dann eingefangen, indem sie einen von vier Spiegeln geschaffenen Pfad durchlaufen – siehe Abbildung 2. Die Anzahl der Runden, die das Licht macht, bevor es entweicht, hängt von der Wellenlänge ab. Jede Runde setzt also einen Subpuls mit einer längeren Wellenlänge als die vorherige frei. Dies ergibt einen Strom von Subpulsen auf der Zeitskala von Nanosekunden.

Sie haben auch an der räumlichen Kartierung von STAMP gearbeitet. Sie haben zum Beispiel einen cleveren Mehrfachspiegel erfunden, den sie „Slicing Mirror“ nennen. Damit können sie ein 3X3-Muster von Subpulsen auf jede der beiden Kameras abbilden und so insgesamt 18 Bilder mit hoher räumlicher Pixelauflösung aufnehmen.

Darüber hinaus hat die Gruppe um Nakagawa das Mehrfarben-STAMP entwickelt, ein völlig neues Konzept der Ultrafast Single-Shot-Bildgebung. In einer Version, genannt Zweifarben-STAMP, erzeugen sie Pulse mit der zweiten Harmonischen eines Coherent Astrella Ti:Saphir Femtosekunden-Verstärkers und verwenden diese 400 nm Subpulse in Verbindung mit den fundamentalen 800 nm Subpulsen, um ihre Technik auszuführen. Mit diesem Verfahren können sie „Farbbilder“ von Ultrafast Phänomenen aufnehmen und so eine noch nie dagewesene schnelle spektrale Bildgebung ermöglichen.

Figure 2

Abbildung 2: Die Spektrumschaltung ist so aufgebaut, dass die Anzahl der Runden und damit die Verzögerung von der Wellenlänge des Pulses abhängt [2].

 

Einige von STAMP abgebildete Prozesse

Die Gruppe um Nakagawa hat STAMP eingesetzt, um Prozesse in so unterschiedlichen Bereichen wie der industriellen Materialbearbeitung und den Biowissenschaften zu untersuchen.

Terahertz-Wellen (THz) sind elektromagnetische Wellen mit einem breiten Spektrum an potenziellen Anwendungen in Bereichen wie der Materialwissenschaft, Biotechnologie und Medizin, elektronischen Geräten und der Umwelt. Ultrakurzpulslaser (USP) werden häufig zur Erzeugung intensiver ultrakurzer THz-Wellen eingesetzt. Da dieses Phänomen auf einer ultrakurzen Zeitskala auftritt, wurde es bisher nur durch wiederholte Bildgebung mit der zeitaufgelösten Pump-Probe-Methode beobachtet.

Mit Hilfe von STAMP gelang es der Gruppe um Nakagawa erstmals, den Moment der Erzeugung von THz-Wellen als bewegtes Bild zu erfassen, indem sie ultrakurze Pulse in einen ferroelektrischen Kristall leiteten und die damit verbundene Ultrafast Dynamik beobachteten.

Abbildung 3 zeigt die Erzeugung und Ausbreitung von THz-Wellen, die mit 4,4 Tfps aufgenommen wurden. Zu Beginn werden die Gitterschwingungen zufällig angeregt, aber allmählich werden sie phasengleich und erzeugen ein einziges Wellenpaket. Die Welle breitet sich im Kristall mit etwa einem Sechstel der Lichtgeschwindigkeit aus. Die aufeinanderfolgenden Bilder zeigen, dass die Wellen elektromagnetischer Natur sind und eine Wellenlänge im Terahertz-Bereich haben.

Figure 3

Abbildung 3: Sequenzen von STAMP-Bildern, die die Strahlung von Terahertz-Wellen (THz) visualisieren, wenn ein einzelner USP-Laserpuls Gitterschwingungen in einem ferroelektrischen Kristall anregt [1].

Ablation mit USP-Laserpulsen

Ultrakurzpulslaser mit Pikosekunden- und Femtosekundenleistung werden zunehmend für die Präzisionsmikromaterialbearbeitung eingesetzt. Die Anwendungen umfassen das Bohren, Ritzen und Beschriften von Produkten, von medizinischen Geräten bis hin zu Smartphone-Komponenten. Der Hauptgrund ist, dass die USP-Bearbeitung eine höhere Präzision liefert, als dies mit länger gepulsten Lasern möglich ist. Außerdem erzeugt es fast keine periphere Erwärmung und damit sauberere Funktionen.

Diese Vorteile sind zwar vielfach dokumentiert, aber niemand hat wirklich herausgefunden, wie sie im Einzelnen entstehen. Die Gruppe um Nakagawa hat nun STAMP eingesetzt, um einzigartige Daten in diese Debatte einzubringen. Sie haben die abtragende Wirkung eines einzelnen 35 fs-Laserpulses auf ein Glastarget abgebildet.

Für diese Anwendung konfigurierten sie ihre zweifarbige STAMP-Einrichtung für eine effektive Bildwiederholrate von >1 Tfps. Abbildung 4 zeigt einige Bilder aus dieser Arbeit. Aus den ursprünglichen zweifarbigen Bildern wurde die Karte der Elektronendichte erstellt. Diese Daten ermöglichten es dem Team, die Größe, Form, Geschwindigkeit und Elektronendichteverteilung der durch den ablativen Laserpuls ausgestoßenen Plasmafahne zu kartieren.

Figure 4

Abbildung 4: Eine Sequenz von STAMP-Bildern, die die ausgestoßene Plasmafahne visualisieren, wenn ein einzelner USP-Laserpuls Glas abträgt [3].

 

Ausbreitung von Stoßwellen in Wasser

Auf einer viel langsameren Zeitskala nutzte die Gruppe den optischen Schaltkreis und den Verzweigungsansatz, um eine Schockwelle abzubilden, die durch einen in Wasser fokussierten Laserpuls erzeugt wird. Nakagawa erklärt, dass die Wechselwirkung von Ultraschall und Laserleistung mit lebendem Gewebe für die medizinische Therapie, die Bildgebung und die biowissenschaftliche Forschung von großer Bedeutung ist. (Und Wasser ist der Hauptbestandteil von lebendem Gewebe.)

Wie in Abbildung 5 gezeigt, haben sie die Ausbreitung der Schockwellenfront kartiert. Der Graustufenkontrast der Bilder zeigt die Intensität der Schockwelle an. Die Gruppe um Nakagawa versucht nun, die Wechselwirkungen von Schocks mit biologischen Zellen durch die Beobachtung dieser dynamischen Ereignisse, die von STAMP erfasst werden, aufzuklären.

Figure 5

Abbildung 5: STAMP-Bilder der Ausbreitung einer Stoßwellenfront in Wasser, angeregt durch einen einzelnen Laserpuls [4].

 

Warum Coherent Astrella?

Professor Nakagawa führt mehrere Vorteile des Astrella an, die es zu einer perfekten Ergänzung für seine STAMP-Studien machen. Er merkt an: „Was die Leistung angeht, so liefert Astrella einen hochwertigen Ausgangsstrahl, was wichtig ist, da die Strahlqualität sich direkt auf die Bildqualität auswirkt. Die große spektrale Bandbreite von Astrella vereinfacht die Aufgabe, mehrere Subpulse zu erzeugen, und sie bedeutet auch, dass wir die Pulse bei Bedarf auf etwa 35 fs komprimieren können. Die hohe Pulsenergie (7 mJ) ist ein weiterer entscheidender Vorteil, denn wir modulieren den Ausgang zeitlich und räumlich als STAMP-Pulse (mit optischen Verlusten) und verwenden einen Teil der Pulsenergie auch zur Erzeugung von SHG-Pulsen für zweifarbige STAMP. Und natürlich nutzen wir einen Teil des Pulses, um die exotischen Phänomene anzuregen, die wir abbilden wollen.“

Professor Nakagawa nennt auch mehrere praktische Vorteile, darunter die Tatsache, dass Astrella ein One-Box-Laser ist, der sehr handlich ist. Diese einfache Bedienung ist entscheidend, denn der Laser ist nur eine Komponente in einem viel komplexeren Instrument. Er merkt an: „Der gebrauchsfertige Einsatz bedeutet, dass niemand, der STAMP verwendet, ein Laserexperte sein muss, um diese Technik voll auszunutzen. Es ist lediglich eine Lichtquelle, die sie über eine einfache Benutzeroberfläche steuern können, um genau die Leistung zu erhalten, die sie benötigen. Ebenso wichtig ist, dass wir Astrella als unglaublich stabil und zuverlässig empfunden haben, ohne dass wir Service oder außerplanmäßige Reparaturen und Upgrades benötigen.“

Er fasst zusammen: „Ja, wir mögen diesen Laser wirklich.“

„Astrella liefert einen qualitativ hochwertigen Ausgangsstrahl, was wichtig ist, da sich die Strahlqualität direkt auf die Bildqualität auswirkt. Die große spektrale Bandbreite von Astrella vereinfacht die Aufgabe, mehrere Subpulse zu erzeugen, und sie bedeutet auch, dass wir die Pulse bei Bedarf auf etwa 35 fs komprimieren können.

– Keiichi Nakagawa, Assistenzprofessor
Universität Tokio

Zusammenfassung

Das Labor von Nakagawa hat diese einzigartige Methode entwickelt, um durch den Erhalt von Hochgeschwindigkeitsvideos von einzelnen Ereignissen ihre Forschung zu unterstützen. Dank der kontinuierlichen Innovation und der einfachen Bedienung von Astrella ist es jetzt eine flexible und einfach zu handhabende Technik geworden. Dies macht sie für andere, die wissenschaftliche Bildgebung aller Arten – von schnellen dynamischen Ereignissen im Bereich von Femtosekunden bis Nanosekunden durchführen – breit einsetzbar.

Referenzen

[1] K. Nakagawa et al., „Sequentially timed all-optical mapping photography (STAMP).“ Nature Photonics 8, 695–700 (2014).
[2] T. Saiki et al., „Spectrum circuit for producing spectrally separated nanosecond pulse train in free space.“ CLEO 2020, Online, Mai 2020.
[3] K. Shimada et al., „Electron density imaging of ultrafast plasma dynamics with two-color STAMP.“ ALPS2021, Online, April 2021.
[4] T. Saiki et al., „Nanosecond single-shot imaging system with a picosecond exposure time for monitoring the shock wave effects on cells.“ Symposium on Shock Waves in Japan, Online, März 2021.

Vereinbaren Sie ein kostenloses Beratungsgespräch, um Ihre Bedürfnisse zu besprechen.

WHITE PAPER

Powerful technique images single ultrafast events at an incredible 1 trillion frames/sec

Overview

Sequentially Timed All-optical Mapping Photography (STAMP) uses a Coherent Astrella to capture video bursts on timescales of ~100 fs to several ns. This enables the study of terahertz wave generation and propagation (~100 fs timescale), plasma dynamics in laser ablation (~1 ps), and shock waves in water (~1 ns), for example.

Astrella

The need for a high-speed imaging method

The traditional method for visualizing extremely high-speed phenomenon is the pump-probe approach. In this technique, a laser pulse is used to excite the sample under study, and a probe pulse then grabs a snapshot image after a specific short delay. A video is then built up by sequentially incrementing the amount of this delay over a series of shots. But, while this is a useful and powerful technique, it’s only suitable for imaging repetitive events that repeat consistently and uniformly because only one snapshot can be taken each time the sample is excited.

Prof. Keiichi Nakagawa (University of Tokyo) heads a group pursuing diverse research projects which all somehow involve the interaction of acoustic waves and light with materials, particularly living tissue. Several years ago, they realized they needed a method to produce an ultrafast video stream of a single (non-repeating) highly dynamic event, such as the propagation of an acoustic wavefront. They developed STAMP to meet this need [1].

Several years ago, they realized they needed a method to produce an ultrafast video stream of a single (non-repeating) highly dynamic event, such as the propagation of an acoustic wavefront. They developed STAMP to meet this need.

 

How does it work?

The basic principles of STAMP are outlined in Figure 1. STAMP exploits the wide spectral bandwidth and ample pulse energy from a Coherent Astrella titanium:sapphire femtosecond amplifier. First the femtosecond pulse is stretched and/or split by chirping so that the different wavelengths components being used to illuminate the sample arrive with staggered delay times. Nakagawa calls this part “temporal mapping.”

After they’ve passed through the sample, each sub-pulse is separated by wavelength and then directed on to a specific region of a (CCD or CMOS) camera array. Each region thus becomes a separate video frame. In this way, the laser pulses and detection act somewhat like a fast strobe illumination and imaging device.

How STAMP Works

Figure 1: STAMP splits the laser pulse into sub-pulses with different wavelengths (and hence time delays). After illuminating the target, the sub-pulses are separated and recorded on a camera array [1].

 

Extending STAMP performance

Since originally developing the technique, the Nakagawa group have continued to innovate STAMP in order to extend its capabilities in three ways. One avenue for expansion has been creating clever techniques for the temporal mapping of pulses. Originally, they relied on the natural dispersion experienced in a glass rod or fiber to achieve temporal mapping. But that limits the video timescale to picosecond events or faster.

To measure events on the nanosecond timescale they recently developed an optical device called a “spectrum circuit.” In this approach, the light pulses are spatially chirped and then trapped, cycling around a path created by four mirrors – see Figure 2. The number of laps the light makes before escaping depends on wavelength. So every lap releases a sub-pulse at a longer wavelength than the one before. This yields a stream of sub-pulses on the nanosecond timescale.

They’ve also been busy innovating on the spatial mapping part of STAMP. For example, they have invented a clever multifaceted mirror they call a “slicing mirror.” This allows them to image a 3X3 pattern of sub-pulses on each of two cameras for a total video burst of 18 frames, all at high spatial pixel resolution.

Furthermore, the Nakagawa group have developed multiple-color STAMP, which is a completely new concept of ultrafast single-shot imaging. In one version, called two-color STAMP, they generate pulses at the second harmonic of a Coherent Astrella titanium:sapphire femtosecond amplifier and use these 400 nm sub-pulses in conjunction with the fundamental 800 nm sub-pulses to execute their technique. This scheme allows them to acquire “color images” of ultrafast phenomena, thus enabling unprecedentedly fast spectral imaging.

Unprecedentedly Fast Spectral Imaging

Figure 2: The spectrum circuit is arranged so that the number of laps, and hence the delay, depends on the pulse wavelength [2].

 

Some processes imaged by STAMP

The Nakagawa group have used STAMP to examine processes in areas as diverse as industrial materials processing and life sciences.

Terahertz (THz) waves are electromagnetic waves with a wide range of potential applications in fields such as materials science, biotechnology and medicine, electronic devices, and the environment. Ultrashort pulse (USP) lasers are widely used for generating intense ultrashort THz waves. Since this phenomenon occurs on the ultrashort timescale, it has previously only been observed by repetitive imaging based on the time-resolved pump-probe method.

Using STAMP, Nakagawa's group were the first to ever capture the moment of THz wave generation as a moving frame by directing ultrashort pulses into a ferroelectric crystal and observing the associated ultrafast dynamics.

Figure 3 shows the generation and propagation of THz waves acquired with 4.4 Tfps. Initially, the lattice vibrations are excited randomly, but gradually they become phase-aligned to produce a single wave packet. The wave propagates in the crystal at about one-sixth the speed of light. The sequential frames show that the waves are electromagnetic in nature with a wavelength in the terahertz regime.

Generation and Propagation of THz Waves

Figure 3: Sequences of STAMP images visualizing the terahertz (THz) wave radiation when a single USP laser pulse excites lattice vibrations in a ferroelectric crystal [1].

Ablation with USP laser pulses

Ultrashort pulse lasers with picosecond and femtosecond outputs are increasingly used for precision micromachining. Applications include drilling, scribing, and marking products ranging from medical devices to smart phone components. The main reason is that USP machining delivers higher precision than possible with longer pulsed lasers. Also, it creates almost no peripheral heating and thus cleaner features.

While these advantages have been widely documented, no one has really determined the actual details of how they arise. The Nakagawa group have now used STAMP to bring unique data to this debate. They have imaged the ablative action of a single 35 fs laser pulse on a glass target.

For this application they configured their two-color STAMP setup for an effective frame rate of >1 Tfps. Figure 4 includes several image frames from this work. From the original two-color frames, the electron density map has been obtained. This data enabled the team to map the size, shape, speed, and electron density distribution of the plasma plume ejected by the ablative laser pulse.

Ablation with USP Laser Pulses

Figure 4: A sequence of STAMP images visualizing the ejected plasma plume when a single USP laser pulse ablates glass [3].

 

Shock wave propagation in water

On a much slower timescale, the group used the optical circuit and branching approach to image a shock wave created by a laser pulse focused into water. Nakagawa explains that the interaction of both ultrasound and laser power with live tissue are important to understand for medical therapeutics, imaging, and life sciences research. (And water is the main constituent in live tissue.)

As shown in Figure 5, they have mapped the propagation of the shock wavefront. The gray scale contrast of the images indicates the shockwave intensity. The Nakagawa group is now tackling elucidation of shock interactions with biological cells by observing these dynamic events captured by STAMP.

Shock Wave Propagation in Water

Figure 5: STAMP images of the propagation of a shock wavefront in water excited by a single laser pulse [4].

 

Why Coherent Astrella?

Professor Nakagawa cites several advantages of the Astrella that make it a perfect match for his STAMP studies. He notes, “In terms of performance, Astrella provides a high-quality output beam which is important as the beam quality directly impacts the image quality. The large spectral bandwidth of Astrella simplifies the task of generating multiple sub-pulses and it also means we can compress the pulses down to ~35 fs when needed. The high (7 mJ) pulse energy is another critical advantage because we temporally and spatially modulate the output as STAMP pulses (with optical loss), and also use part of the pulse energy to produce SHG pulses for two color STAMP. Plus of course, we use part of the pulse to excite the exotic phenomena we are looking to image.”

Professor Nakagawa also mentions several practical advantages, including that Astrella is a one-box laser that’s very hands-free. This operational simplicity is critical because the laser is just one component inside a much more complex instrument. He notes, “Turnkey operation means there’s no need for anyone using STAMP to be a laser expert in order to fully exploit this technique. It’s just a light source they can control with a simple user interface to get exactly the output they need. Just as important, we have found Astrella to be incredibly stable and reliable with no need for service or unscheduled repairs and upgrades.”

He summarizes, “Yes, we really like this laser.”

"Astrella provides a high-quality output beam which is important as the beam quality directly impacts the image quality. The large spectral bandwidth of Astrella simplifies the task of generating multiple sub-pulses and it also means we can compress the pulses down to ~35 fs when needed.

– Keiichi Nakagawa, Assistant Professor
University of Tokyo

Summary

The Nakagawa lab developed this unique method of obtaining extremely high-speed videos of single events to support their research. But now, thanks to their continued innovation and the operational simplicity of Astrella, it’s also become a flexible and easy to use technique. This makes it broadly applicable for others performing scientific imaging of all kinds of fast dynamic events spanning femtoseconds to nanoseconds.

References

[1] K. Nakagawa et al., “Sequentially timed all-optical mapping photography (STAMP).” Nature Photonics 8, 695–700 (2014).
[2] T. Saiki et al., “Spectrum circuit for producing spectrally separated nanosecond pulse train in free space.” CLEO 2020, Online, May 2020.
[3] K. Shimada et al., “Electron density imaging of ultrafast plasma dynamics with two-color STAMP.” ALPS2021, Online, April 2021.
[4] T. Saiki et al., “Nanosecond single-shot imaging system with a picosecond exposure time for monitoring the shock wave effects on cells.” Symposium on Shock Waves in Japan, Online, March 2021.

Schedule a no-cost consultation to discuss your needs.